Galerie

Ibiza 2016: Aktfotografie-Workshop im Foto-Tagebuch - Tag 2

Das Foto-Tagebuch des Kursleiters Jens Brüggemann zeigt Making-Of-Aufnahmen und Foto-Highlights vom Aktfotografie-Workshop auf Ibiza.

Tag 2

Diese Aufnahme wurde stark mit Blitzlicht aufgehellt. Das nicht ganz so schöne Wetter an diesem Tag hatte aber nicht nur Schattenseiten: insbesondere die schwarzweiß-Fotografen haben sich gefreut, denn bei wolkenverhangenem Wetter bekommt man auf den Fotos schöne Strukturen in den Himmel. Das ist bei klarem Sonnenschein schwieriger, denn dann sind die Kontraste zu groß, sodass der Himmel meistens weiß ausgefressen ist. Wie man trotz hoher Kontraste trotzdem professionelle Fotos schießt steht übrigens in dem Buch "Professionelle Lichtführung und Beleuchtungstechnik" vom Workshop-Leiter Jens Brüggemann, welches 2015 im mitp-Verlag erschienen ist. Nikon D4 mit 2,8/24-70mm Nikkor, bei verwendeter Brennweite 34mm. 1/2000 Sekunde, Blende 2,8, ISO 200.