Fotopraxis
Videos drehen - Systemkameras für Filmer

Mit der GH2 bietet Panasonic praktische Videofunktionen und fürs Filmen optimierte Objektive wie das relativ teure 14-140-mm-Objektiv mit Zoomhebel, der ein sanfteres Zoomen ermöglicht.

Die kompakteste Systemkamera mit Filmfunktionen wie Live-Blendenregelung und Tonaussteuerung ist derzeit die Sony NEX-7. Neben den dazugehörigen Objektiven mit E-Bajonett lassen sich auch Alpha-Objektive (A-Bajonett) mittels Adapter verwenden.

Die EOS 600D ist derzeit die kleinste, leichteste und günstigste Canon mit voller Filmtauglichkeit. Sie bietet sowohl die Funktionalität der deutlich teureren EOS 7D als auch deren APS-C-Sensor. Dessen Abmessungen entsprechen etwa dem 35-mm-Filmformat.

Die Nikon 1 V1 mit elektronischem Sucher ist derzeit das filmtauglichste Nikon-Modell mit vielen Funktionen. Dem Schwestermodell J1 fehlen Sucher und Mikrofonanschluss. Nikon bietet mit dem 1 Nikkor VR 10-100 mm PD-Zoom ein Videoobjektiv und liefert eine Software mit, die aus Szenen fast automatisch Kurzfilme generiert. Nikkore vom Typ AF-S/AF-I können adaptiert werden.