Galerie

Tipps und Tricks zu Microsoft Office - Sinnvoll: In Excel lässt sich ein Blatt mit einem Schutz gegen unbeabsichtigtes Überschreiben versehen.

Sinnvoll: In Excel lässt sich ein Blatt mit einem Schutz gegen unbeabsichtigtes Überschreiben versehen.

TIPP 2: Excel - Felder mit Kennwort schützen

Eine Formel in Excel kann durchaus komplizierte Ausmaße annehmen. Wie ärgerlich ist es dann, wenn man die mühsam erarbeitete Formel unbeabsichtigt löscht oder verändert. In Office 2007 schützen Sie ein Arbeitsblatt mit dem Befehl "Überprüfen/Blatt schützen" und heben diesen Schutz über "Blattschutz aufheben" wieder auf.

Bei Office 2003 schützen Sie ein Blatt über den Befehl "Extras/Schutz/Blatt schützen" vor unbeabsichtigtem Überschreiben. Anschließend lässt sich der Schutz mit der Vergabe eines beliebigen Kennwortes noch verschärfen. Vom Schutz des gesamten Blattes lassen sich übrigens beliebige Bereiche des Arbeitsblattes ausnehmen. Das geschieht über den Befehl "Extras/Schutz/Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten". Anschließend wird der Bereich ausgewählt, der vom Schutz ausgenommen werden soll.