Anleitung
SSD und Arbeitsspeicher in Notebook einbauen
In unserer bebilderten Anleitung erklären wir Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Notebook mit SSD und RAM aufrüsten.

Notebook-Unterseite lösen
Lösen Sie auf der Notebook-Unterseite alle Schrauben und die silberfarbene Abdeckschiene am hinteren Gehäuserand. Drehen Sie das Notebook dann wieder so um, dass Sie auf die Tastatur sehen.

Anheben der Tastatur
Drücken Sie mit einem Kunststoffspatel in den umlaufenden Spalt, und hebeln Sie die Abdeckung heraus. Achten Sie beim Anheben der Tastatur auf die drei Flachbandkabel. Öffnen Sie deren Arretierung, und ziehen Sie die Kabel ab.

Mainboard lösen
Entfernen Sie alle sichtbaren Schrauben, mit denen das Mainboard festgemacht ist, und die Kabel im hinteren Mainboard-Bereich. Die Kabel an der Vorderseite können Sie, müssen Sie aber nicht abstecken.

Prozessor, Garfikkarte, Arbeitsspeicher und SSD
Heben Sie im hinteren Gehäusebereich das Mainboard samt Kühlkörper an, und klappen Sie es vorsichtig zu sich nach vorne. Jetzt sehen Sie dessen Unterseite mit Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und SSD.

Samsung-SSD Karte einstecken
Die Samsung-SSD stecken Sie in den freien m.2-Slot, drücken Sie sie leicht nach unten und fixieren Sie sie mit der zuvor entfernten Schraube. Ziehen Sie vorsichtig die Schutzfolie von den Speicherbänken.

Speichermodule einstecken
Drücken Sie Halteklammern der Speicherbänke leicht nach außen, und ziehen Sie die beiden SO-DIMM-Speicher heraus. Stecken Sie dann die neuen Speichermodule in die Speichersockel, bis es klick macht, und kleben Sie die Schutzfolie darüber.