Creativ-Fotografen
Sachfotografie - Still Life

mycom2 -Gefühlssache
Dieses Bild habe ich auf einem Tisch in meinem Wohnzimmer aufgenommen. Als Hintergrund diente schwarzer Stoff, und ich nutzte ausschließlich das vorhandene Tageslicht zum Fotografieren. Die Flaschen hatte ich vorab schwarz gespritzt und die Tomate als Farbkontrast hinzugefügt. Belichtet habe ich mit einer Pentax ME super und einem 35-70-mm-Objektiv auf einen 100-ISO-Diafilm von Fuji. Die Komposition war Gefühlssache, und ich benötigte einen Standard-Diakleinbildfilm. Später digitalisierte ich die Aufnahme und arbeitete am PC die Kontraste heraus.

Ragin - Unbearbeitet
Nachdem ich mich an Bildkompositionen mit Eiswürfeln und verschiedenen Beeren versucht hatte, kam mir der Gedanke, die Himbeeren einzufrieren. Ich benutzte einen Standard-Eiswürfelbehälter und setzte eine einzelne Beere in eine nur halb mit Wasser gefüllte Form. Als Hintergrund diente eine schwarze Hohlkehle aus Fotopapier, und auf dem Boden verstärkte eine schwarze Acrylplatte den Bildausdruck durch eine Spiegelung. Statt sie platt von vorne zu beleuchten, strahlte ich die Eiswürfel mit einer LED-Taschenlampe von hinten an. So entstand der durchscheinende Lichteffekt.

Ragin - Eingefroren
Zum Scharfstellen schaltete ich das Raumlicht an. Die Probeaufnahme schoss ich bei gelöschtem Deckenlicht und kontrollierte die Belichtung mithilfe des Histogramms auf dem Kameradisplay. Im Anschluss nahm ich das Bild Fruchteis mit einem 50-mm-Makro bei ISO 200 und Blende 8 auf. Bei der Bearbeitung mit Photoshop Elements beschnitt ich das Bild, entfernte Staubkörner und stempelte helle Flecken weg. Dann softete ich die zu dominant geratene Spiegelung mit einem weichen Pinsel ab und arbeitete mit dem Viveza Plug-in von Nik Software Farben und Strukturen heraus. Zuletzt musste ich das Stillleben nur noch mit Nik Sharpener Pro nachschärfen und Kontrast und Helligkeit detailgenau justieren. Fertig!

Reinhold Jordan - Unbearbeitet
Zwei Meter vor einem schwarzen Hintergrundkarton platzierte ich eine 50 cm x 50 cm große Lichtwanne mit Blitzkopf. Diese richtete ich nach oben und befestigte ein Aluminiumlochblech darauf. Auf dieses legte ich Löffel und Gabel.

Reinhold Jordan - Ohne viel Aufwand
Ich setzte meine Spiegelreflexkamera auf ein Stativ und blitzte das Motiv von unten an. Fertig! Zum Schluss färbte ich die Schwarz-Weiß-Aufnahme mit Photoshop rot ein.

iJonas - Bewusst komponiert
Der Hintergrund besteht aus schwarzem Karton vom Schreibwarengeschäft. Als Lichtquellen dienten zwei Aufsteckblitze, die ich mittels Funk auslöste. Ein Blitz beleuchtete das Motiv von rechts, den zweiten platzierte ich links hinten. Die Kerze habe ich bewusst ganz rechts ins Bild gesetzt, damit der Rauch genügend Raum hatte. Ich wollte den Eindruck entstehen lassen, ein Windzug habe die Kerze ausgeblasen. Fotografiert habe ich mit einer Sony DSLR-A200 mit 70 mm Brennweite bei ISO 100 mit Blende 11 und 1/160 s.

Erimano - Improvisiert
Da ich kein eigenes Foto-studio besitze, improvisierte ich für diese Aufnahme, deren Idee sich intuitiv entwickelte. Die rote Flasche und das Weinglas arrangierte ich vor einem weißen, 120 cm breiten Tuch mit einer 50 cm breiten schwarzen Mittelbahn. Dann leuchtete ich die beiden Motive von hinten mit einer Halogen-Schreibtischlampe an. Die weißen Überstände links und rechts wirkten wie eine Softbox und verursachen die weißen Ränder am Glas. Um diese Linien richtig zu positionieren, variierte ich den Abstand zum Hintergrund. Zudem dunkelte ich den Raum ab, um unerwünschte Spiegelungen zu vermeiden. Dann fokussierte ich manuell und löste mit einer Fernbedienung aus. Weinglas mit Flasche bearbeitete ich mit Nikon Capture NX2 und Photoshop Elements 7. Meine Fotografien (www.erimano.de) sollen keine definierte Bildsprache sprechen und auch keine bestimmten Konzepte verfolgen. Ich bin offen für Motive jeder Art - natürlich auch für Stillleben.