Creativ-Fotografen

Sachfotografie - Edel & weiß

pannfisch

Fotoküche. Ich bin von Beruf Koch und habe daher wenig Scheu vor Lebensmitteln. Solche dynamischen Bilder sehe ich als Herrausforderung - technisch wie auch fotografisch. Zum Aufbau: Als Landeplatz für die Erdbeere diente ein Unterteller mit der Unterseite nach oben. Ich füllte ihn
mit flüssiger Sahne. Rechts und links posi-tionierte ich zwei Blitzgeräte, die drahtlos im HSS-Modus von der Sony A700 mit 2,8/100-mm-Makroobjektiv angesteuert wurden. Dann machte ich den Arm lang, um mein Zeitgefühl zu trainieren. So nach 20 bis 30 Versuchen hatte ich das Timinig heraus. Nun ging es darum, die Erdbeere fotogen aufprallen zu lassen. Die Sahne sollte eine Krone bilden oder andere sehenswerte Figuren. Letztendlich foto-grafierte ich das Bild Erdbeere in Sahne mit Blende 11 und einer 1/4000 s.