Apple
Raumschiff-Architektur: So sieht Apples neue Firmenzentrale aus
Apples Firmensitz "Infinite Loop" platzt aus allen Nähten. Deshalb steht ein Neubau für Mitarbeiter an. Das Büro des Star-Architekten Norman Foster hat ein kreisförmiges Gebäude entworfen, das den Worten von Firmenchef Steven Jobs nach an ein gelandetes Raumschiff erinnert. Nun sind Detailzeichnungen aufgetaucht.

Vom Hauptgebäude aus wird das Parkhaus kaum zu sehen sein, da ein Erdwall die Sicht versperrt. An der anderen Längsseite verläuft der Highway.

Der geplante Apple-Campus-2 aus der Vogelperspektive. Im Hintergrund ist das mehrstöckige Parkhaus zu sehen, das Platz für 4.300 Fahrzeuge bietet.

Die aktuelle Bebauung des Geländes umfasst auch eine öffentliche Straße, die den Plänen nach geschlossen werden muss.

Die geplante Bebauung des Geländes ist ein massiver Eingriff in das bestehende Straßen- und Wegenetz. Das Gelände wird später durch einen Sicherheitszaun abgeschirmt.

Im Hof des Hauptgebäudes werden später Bäume angepflanzt. Auch auf dem restlichen Gelände soll es sehr grün werden. Der Plan sieht 6.000 Neupflanzungen von Bäumen vor.

Steve Jobs hat Recht: Das Gebäude sieht aus wie ein gelandetes Raumschiff, das in der Sonne glänzt. Viel Glas und Lichtschächte sollen für eine weitgehend natürliche Beleuchtung sorgen.

Eine romantische Vorstellung - das Firmengelände inmitten einer künstlichen Landschaft mit Baumgruppen, naturbelassenen Wiesen und viel Erholungsraum für die Mitarbeiter.

Es wird lange dauern, bis die Bäume auf dem Firmengelände so groß geworden sind wie auf dieser Zeichnung. Der derzeitige Baumbestand muss um 3.400 Exemplare reduziert werden. Dafür kommen 6.000 neue Bäume dazu.

Die Architektur des Apple Campus 2 sieht viel Glas an den Gebäudeflächen vor. Kein Glasstück soll dem anderen ähneln. Durch die hellen Räume soll viel Strom für künstliche Beleuchtung gespart werden.

Das Hauptgebäude wird auch eine Kantine für die Mitarbeiter umfassen. Das verkürzt die Wege und soll für eine angenehme Atmosphäre sorgen.

Die Lamellenstrukturen werden das Sonnenlicht zerstreuen und eine direkte Einstrahlung verhindern, die das Gebäude unnötig aufheizen würde.

Durch die üppige Bepflanzung wird das Gebäude aus Fußgängerperspektive kaum noch zu sehen sein.

So grün wird die Landschaft um den Apple Campus 2 einmal sein, wenn alle Bäume gepflanzt wurden, die vorgesehen sind.