Galerie

6 Raspberry Pi Alternativen - Raspberry Pi Alternative: PandaBoard

Der Raspberry Pi ist nicht der einzige, kostengünstige Mini-PC. Wir haben x weitere Geräte gefunden, die zum Basteln einladen. Welche das sind zeigen, wir Ihnen in der Bildergalerie.

Raspberry Pi Alternative: PandaBoard

Das PandaBoard ES bietet mit seinem auf zwei ARM Cortex A9 basierenden Prozessor vom Typ TI OMAP4460 Rechenleistung satt und fällt außerdem durch seine zwei Videoausgänge (HDMI und DVI) auf. Ansonsten bietet es Hausmannskost. Der Netzwerkadapter arbeitet mit Fast Ethernet, zwei USB-2.0-Anschlüsse gibt es zwar, aber keinen SATA-Anschluss. Gemessen am Preis ist das ein wenig dünn, kostet das PandaBoard ES doch um die 150 US-Dollar. Mangels hiesigem Distributor kommen auf den Preis noch Versandkosten für die Lieferung aus den USA und außerdem der Zoll hinzu. Das ließe sich noch verschmerzen, aber auch die Community rund um das PandaBoard erweckt einen ziemlich toten Eindruck. News gab es auf der Projekt-Website (Stand August 2014) schon seit fast zwei Jahren nicht mehr und die letzten Einträge in der Google-Gruppe liegen ebenfalls Monate zurück. Das Foto zeigt ein PandaBoard der ersten Generation und damit den Vorläufer des ES-Boards.