Galerie

6 Raspberry Pi Alternativen - Raspberry Pi Alternative: Banana Pi

Der Raspberry Pi ist nicht der einzige, kostengünstige Mini-PC. Wir haben x weitere Geräte gefunden, die zum Basteln einladen. Welche das sind zeigen, wir Ihnen in der Bildergalerie.

Raspberry Pi Alternative: Banana Pi

Alles sieht danach aus, als würde der Banana Pi der nächste große Hit in der Bastlerszene. Nicht nur in Sachen Namensgebung tritt er in Konkurrenz zum Raspberry Pi. Auch optisch erinnert der Mini-PC an den bekannteren Konkurrenten. Leistungsmäßig gilt aber: Banane schlägt Himbeere. Die CPU, ein A20 von Allwinner mit zwei Cortex-A7-Kernen von je maximal 1 GHz und 1 GByte RAM ist der Banana Pi deutlich schneller. Das gilt auch für den Gigabit-Ethernet-Anschluss. Obendrein wartet der Banana Pi mit einem SATA-Anschluss für Festplatten, einem Infrarotempfänger und einem Mikrofon auf. Mit seinem Preis von rund 40 Euro ist die Kopie nur unwesentlich teurer als das Original. Aber Vorsicht: Für den Raspberry Pi entwickeltes Zubehör, zum Beispiel die beliebten Kameras, funktioniert nur teilweise am Banana Pi. In die Raspberry-Pi-Gehäuse sollte der Banana Pi aber hineinpassen.