Creativ
Porträtbilder - Männer

Marco - Julian ~9~
Julian ~9~ stammt aus einer Serie, deren Bildidee ich schon länger im Kopf hatte, als ich das Shooting mit dem Model ansetzte. Ich fotografierte mit einer Canon EOS 50D und Canon 2,8/17-55 mm IS im RAW-Format (Brennweite 55 mm, Bl. 2,8, 1/320 s). Ich setzte das Licht mit zwei Aufsteckblitzen mit Softboxadaptern und weißen Durchlichtschirmen jeweils schräg von vorne. Julian brauchte nicht lange, bis Gesichtsausdruck und Pose stimmten.

Marco - Julian ~9~
Bei der RAW-Konvertierung hob ich den Kontrast an. Dann entfernte ich Hautunreinheiten im Gesicht und glättete die Haut leicht. Den Kontrast verstärkte ich noch einmal. Im Anschluss legte ich einen Nik Crossprocessing Colorfilter mit reduzierter Deckkraft über das Bild. Nun verringerte ich die Sättigung und fügte eine Vignette hinzu. Da Mütze und Jacke noch flach wirkten, hob ich deren Kontrast an. Zum Schluss schärfte ich das Bild nach.

SomYot - Out of the darkness....
Der Titel des Bilds Out of the darkness.... gibt die Idee zu dieser Aufnahme perfekt wieder. Zuerst erstellte Steffi im Rahmen eines Workshops unter meiner Leitung das Paint. Als Set diente ein mobiles Studio, welches ich in meinem Friseurladen aufgebaut hatte. Diese Technik verwende ich zumeist. Für die Aufnahme baute ich ein stärkeres Dauerlicht auf. Vom Betrachter aus gesehen setzte ich links diagonal auf das Gesicht des Models ein Dauerlicht und nahm ein schwächeres darunter für den Schulterbereich hinzu.

SomYot - Out of the darkness....
Nun musste ich nur noch das rechte Auge aus dem Dunkeln hervorholen. Dazu richtete ich ein sanftes Licht auf dieses. Nachbearbeitet habe ich das Bild kaum. Erst habe ich es durch den Nik Capture NX2 RAW-Konverter gejagt, wobei es sich kaum veränderte. Dann beschnitt ich die Aufnahme in Photoshop. Ich entsättigte die Farben ein wenig, hob den Kontrast der Augen leicht an und entfernte störende Reflektionen, zum Beispiel in den Augenwinkeln. Jetzt dunkelte ich mit Nik Color Efex Pro den Hintergrund und die Konturen des Models ab. Das wars!

Helmut Fischer - Nikolaos, der Grieche
Wir fotografierten während eines Shootings für eine Perchtengruppe im Freien. Zufällig sah ich, wie sich einer der Darsteller umzog. Durch das über den Kopfziehen des Kostüms standen ihm die Haare wirr vom Kopf. Schnell drückte ich ab. Urspünglich ist Nikolaos, der Grieche eine Farbaufnahme. Ich konvertierte das Bild am PC in Schwarzweiß und bearbeitete es noch etwas mit dem Nikfilter Tonal Contrast nach. Ich hab die Poren der Haut, für den Betrachter sichtbar gemacht und somit den Bildausdruck verstärkt.

Helmut Fischer - Nikolaos, der Grieche
Urspünglich ist Nikolaos, der Grieche eine Farbaufnahme. Ich konvertierte das Bild am PC in Schwarzweiß und bearbeitete es noch etwas mit dem Nikfilter Tonal Contrast nach. Ich hab die Poren der Haut, für den Betrachter sichtbar gemacht und somit den Bildausdruck verstärkt.

mrcsaba
Zoltan Tamasi, Schauspieler und Direktor. das Foto nahm ich mit einer Canon EOS 450D und 2,8/70-200-mm-L USM-Objektiv während einer Probe im kleinen Theater Studio-K in Budapest auf. Ich wandelte das Foto in Schwarzweiß um und vergrößerte den Kontrast, um die Gebärde zu betonen.

Arnold Hernegger
Es regnete - weit und breit war kein Model in Sicht. Notgedrungen stellte ich mich selbst vor die Kamera. Ich positionierte meine Canon EOS 400 auf dem Stativ in Augenhöhe und lichtete mich mit Fernauslöser ab. Als Location diente das Badezimmer und als Hintergrund ein einfacher, dunkler Pappkarton. Viel Licht fiel durch das Badezimmerfenster nicht ein. So wählte ich ISO 400 mit Blende 8,0, 1/30 s. Ich bearbeitete das Bild in Photoshop nach und wandelte es in Schwarzweiß um.

Günter Leitenbauer
Frühsommer 2010, Austrian Snooker Open in Wels. Durch meine Akkreditierung hatte ich überall Zutritt. Licht spendete ausschließlich die von oben kommende Billardbeleuchtung. Diese wurde vom grünen Tisch teilweise reflektiert und färbte die Gesichter der Spieler grün. Bei diesem Wettbewerb gilt es als Fotograf, einen gewissen Abstand zur Spielfläche zu halten und erst nach dem Stoß abzudrücken. Blitzen kommt natürlich nicht in Frage. Ich fotografierte mit einer Canon 5D II mit 2,8/70-200- mm-L IS USM-Objektiv bei 1250 bis 3200 ISO. Ich nahm das Bild des Snookerprofis Dave Harold aus der Hand bei 1250 ISO mit 200 mm Brennweite und Blende 3,2, 1/60 s auf. Wichtig ist bei solchen Sportarten, möglichst in oder knapp unter Augenhöhe zu fotografieren. Ich arbeite dabei immer ohne Stativ, da es mich in meiner Bewegungsfreiheit einschränkt. Nachbearbeitung: Tonwertkorrektur und Gradationskurven - wobei ich mit Ebenenmasken die Effekte gezielt anwende, hier z. B. um die linke Gesichtshälfte leicht abzudunkeln. Für die Schwarzweißumwandlung verwende ich dann meist die Verlaufsumsetzung (reduzierte Deckkraft) und den Kanalmixer. Das erlaubt mir die Kontrolle über die Helligkeiten der einzelnen Kanäle und verhindert ein zu extremes Korn. Bei dieser Aufnahme habe ich zudem mit dem Topaz-Filter die Kontraste im Gesicht ein wenig herausgearbeitet. Diesen Filter verwende ich oft, aber in der Regel dezent und gezielt mit Ebenenmasken und nur in einzelnen Bildelementen.

Günter Leitenbauer
Wichtig ist bei solchen Sportarten, möglichst in oder knapp unter Augenhöhe zu fotografieren. Ich arbeite dabei immer ohne Stativ, da es mich in meiner Bewegungsfreiheit einschränkt. Nachbearbeitung: Tonwertkorrektur und Gradationskurven - wobei ich mit Ebenenmasken die Effekte gezielt anwende, hier z. B. um die linke Gesichtshälfte leicht abzudunkeln. Für die Schwarzweißumwandlung verwende ich dann meist die Verlaufsumsetzung (reduzierte Deckkraft) und den Kanalmixer. Das erlaubt mir die Kontrolle über die Helligkeiten der einzelnen Kanäle und verhindert ein zu extremes Korn. Bei dieser Aufnahme habe ich zudem mit dem Topaz-Filter die Kontraste im Gesicht ein wenig herausgearbeitet. Diesen Filter verwende ich oft, aber in der Regel dezent und gezielt mit Ebenenmasken und nur in einzelnen Bildelementen.

mrcsaba
Mir wurde nicht gestattet, im Konzertsaal zu fotografieren. So versuchte ich mit einer Sony A-700 DSLR und einer 135-mm-Brennweite, Bilder hinter den Kulissen aufzunehmen. Während des Dirigierens probierte ich die Bewegungen der Hände von Gabor Hollerung einzufangen. Ich wählte dafür 1/25 s, und einige Schüsse gelangen.