Webbrowser

Opera 11.10 legt den Turbo ein

Der norwegische Browser Opera ist nach kurzer Entwicklungphase in Version 11.10 erschienen und bringt Unterstützung für das Web Open Font Format (WOFF) und Googles Grafikformat WebP mit. Die Schnellwahlfunktion wurde überarbeitet und zeigt nun beliebig viele Icons zum schnelleren Abgrasen der täglichen Portion Webseiten. Auch die Turbo-Funktion, bei der Bilder für schnelleres Surfen von Opera komprimiert werden, legt noch einmal einen Zahn zu.

Ebenfalls um Geschwindigkeit dreht sich der verbesserte Turbo-Modus von Opera. Er wird über ein Icon in Form eines Tachos am unteren Browserrand aktiviert. Ist der Turbo an, lädt Opera alle Seiten über einen speziellen Proxyserver, der automatisch die Dateigröße von Grafiken verringert. Da der Anwender mit eingeschaltetem Turbo-Modus die Grafiken direkt von Operas Server zieht und nicht von der eigentlich aufgerufenen Website, geht das Surfen so erheblich schneller.

Die eingebaute Bildkompression im Alltagsbetrieb mit DSL bringt keine großen Vorteile - aber wer schon einmal versucht hat, mit dem Modem, in einem langsamen WLAN, per GPRS oder ISDN zu surfen, der ist dankbar für jede noch so kleine Verbesserung. Und in Opera 11.10 hat der Hersteller die Turbo-Funktion noch einmal deutlich verbessert. Den komprimierten Bildern sieht man es kaum noch an, dass sie einer radikalen Schrumpfkur unterzogen wurden. Bei der Vorversion war das noch ganz anders.

Die beliebtesten Bildergalerien
Youtube-Gema-Sperre umgehen
Galerie
Videos freischalten
Solange YouTube und die GEMA sich streiten, schauen deutsche Musikfreunde in die Röhre. Mit den Tipps in der Galerie lässt sich die YouTube-Sperre…
Beste WLAN-Router
Galerie
Top 5
WLAN-Router dienen als Zentrale für Internet und WLAN. Wir zeigen Ihnen die fünf Geräte, die im Test am besten abgeschnitten haben.
Microsoft hat eine neue Windows-10-Preview als ISO-Download veröffentlicht.
Galerie
God Mode, Virtual Desktops , Startmenü & Co.
Wir verraten 20 Tipps und Tricks für Windows 10: Damit haben Sie das neue Microsoft-Betriebssystem zum Release direkt im Griff.
Weitere Bildergalerien entdecken
Einen chronologischen Überblick über alle bisherigen Bildergalerien finden Sie in unserem Archiv-Bereich. Entdecken Sie unsere faszinierende Bilder!