Browsermarkt

Neue Designs für Firefox im Netz - Alles neu macht Frefox 9

Das Mozilla Design-Team hat Design-Studien online gestellt, die in einer Diskussion über mögliche Richtungen des zukünftigen User-Interfaces von Firefox vorgestellt wurden. Die Designer weisen darauf hin, dass einige der Bilder bereits wieder veraltet sein könnten. Teile des neuen Designs sollen mit Firefox 9 noch in diesem Jahr beim Nutzer ankommen.

Alles neu macht Frefox 9

Mozilla lehnt sich bei den neuen Design-Ideen stellenweise an Googles Chrome an. Die Menüleiste am oberen Bildschirmrand verschwindet zugunsten einer prominenten Tab-Zeile. Hier fällt auf, dass der Home-Button einen Platz in der Tab-Leiste bekommt.

Der grüne Pfeil nach oben, rechts neben dem Haus, steht für die mit Firefox 4 eingeführten angehefteten Tabs. Der Pfeil zurück verbleibt in der Adresszeile, der Vorwärtspfeil erscheint dort nur, wenn es Sinn macht. Die Bedienelemente wie die Menüs und der Schließen-Button verstecken sich offensichtlich hinter den Ampel-Punkten oben links.