Creativ-Fotografen

Nebel - Landschaftsfotografie

Jozsef Pataki - Nebel
Meine Heimat Kroisbach, Ungarn, im April 2009. Ich fotografierte noch einmal den Weingarten, weil wir diesen gerade verkauft hatten. Aus Nostalgie nahm ich ohne viel nachzudenken ein paar Fotos auf. Später, zu Hause, kam ich dann darauf, das Bild Nebel etwas zu stutzen und durch die Bearbeitung in Schwarzweiß eine stimmungsvolle Komposition von Weinstöcken, Ort und Kirche zu erstellen. Mit Photoshop arbeitete ich Weiß, Grautöne und Schwarz heraus. Aufgenommen habe ich das Bild mit Brennweite 38 mm, ISO 100 bei Bl. 8, 1/100 s. Würde ich die Komposition heute noch einmal ablichten, dann wohl mit Stativ und Teleobjektiv und kleinerer Blende. Ich würde dann auch eine Farbvariante ausprobieren. Leider ist das aber unmöglich, denn der Weingarten existiert nicht mehr.