HTC-Fotowettbewerb
Mit HTC zum perfekten Bild
"From Dusk till Dawn" hieß das Motto des Fotowettbewerbs von HTC und ColorFoto. Als Preis lockten ein Workshop mit einem Profifotografen sowie das Smartphone HTC One S. Nun wurden die Gewinner gekürt.

Kategorie: "Mein Standort/Gebiet"
Fotograf Karl-Heinz Thomas zu seinem Bild:
"Nach einer fast 20-jährigen Fotografierpause, im Zuge der Digitalisierung und den damit verbundenen vielen Möglichkeiten habe ich das Fotografieren vor ca. vier Jahren wieder neu in mein Leben aufgenommen.
Das Bild entstand in Bremerhaven am Klimahaus. Aufgenommen habe ich es mit der Nikon D700. Es brauchte 20 Aufnahmen, bis die entsprechenden Personen ins Bild liefen. Abgedrückt habe ich bei Blende 8, 1/4000 sek., ISO-Geschwindigkeit 200 und einer Brennweite von 48 mm.
Nachgearbeitet wurde mit Photoshop. Der Mond und der Baum wurden einkopiert und die Farbe intensiviert, der untere Teil gespiegelt."

Kategorie: "Meine Freunde"
Fotograf Kevin Stoppa über sein Bild:
"Ich bin 19 Jahre alt. Ich fotografiere für mein Leben gern. Seit ich 9 Jahre alt bin, fotografiere ich alles, was mir in die Augen sticht. Da ich auch sehr gerne mit Licht zusammenarbeite, bekam ich die Chance, hauptberuflich als Beleuchter in der Filmbranche zu arbeiten.
Das Bild entstand eigentlich aus lauter Langweile: Ich nahm aus dem Geschäft diverse Lampen mit nach Hause, um verschiedene Bilder zu knipsen. Da kam mir die Idee, ich könnte doch ein Klonbild von mir machen. Gesagt getan. Da ich das Bild alt gestalten wollte, dachte ich mir, ich nehme die Gitarre und den Strohhut auch aufs Bild.
Ich knipste zuerst ein Bild mit dem Hut und danach das andere mit der anderen Kleidung. Später schnitt ich die beiden Bilder mit Photoshop zusammen und überarbeitete die Farben nochmals ein wenig."

Kategorie: "Meine Inspiration"
Fotograf Denis Feiner zur Entstehungsgeschichte seiner Aufnahme:
"Das Bild wurde im Juni 2012 während eines Urlaubes in Namibia aufgenommen. Es entstand kurz nach Sonnenuntergang in den Tiras Bergen.
Langzeitbelichtung mit der Nikon D800E, 16mm, F8, 30sec und unter Verwendung eines Lee Grauverlauf Filters mit hartem Übergang. Natürlich auf dem Stativ."

Kategorie: "Meine Reise"
Fotografin Angelika Henke-Rumpf über ihr Bild:
"Das Foto habe ich bei einem Thailandurlaub in Bangkok aufgenommen. Es ist mit einer langen Verschlußzeit mitgezogen und auf dem zweiten Verschlußvorhang aufhellgeblitzt."

Kategorie: "Mein Porträtbild"
Fotografin Susanne über ihr Gewinnerbild:
"Ich habe das Bild von 'Rica' im Mai nach einem schönen abendlichen Ausritt ins Gelände auf dem Reiterhof meiner Freundin aufgenommen. Die Stute ist sehr brav und hat im richtigen Moment stillgehalten. Nun, ein Selbstportrait mal anders."