Galerie

Media Markt-Prospekt - KW 47 - ASUS Eee PC R011PX

Media Markt hat eine Reihe von IT-Angeboten (inbesondere Notebooks) im aktuellen Flyer. Was Sie taugen, haben wir uns angeschaut. Was auf den ersten Blick auffällt: Auch wenn der Prospekt neu sein mag, einige Angebote gab es vor zwei Monaten in etwa zum gleichen Preis schon mal.

ASUS Eee PC R011PX

Der ASUS Eee PC R011PX kostet mit 199 Euro über den Daumen ein Zehntel des Macbook Pro. Er bietet neben dem 10.1 Zoll Bildschirm den Intel Atom N570 2x 1.66GHz Prozessor, 1024 MByte Hauptspeicher, und eine 250 GByte fassende Festplatte. Ein optisches Laufwerk ist nicht verbaut. Die Grafikabteilung übernimmt der Intel GMA 3150, der maximal 256 MByte vom Hauptspeicher für sich belegt. Ansonsten gibt es 3x USB 2.0, LAN und WLAN nach 802.11bgn und eine Webcam. Die Windows 7 Starter Edition ist vorinstalliert. Der Express Gate Modus bootet in Sekundenschnelle in ein limitiertes System, das für Surfen und E-Mail ausreicht. Der Akku des Eee PC soll bis zu 10 Stunden durchhalten.

Fazit: Der R011PX kann das, was man von ihm erwartet: Surfen im Netz und leichte Büroarbeiten. Dazu ist das Gerät leicht, verfügt über kleine Ausmaße und eine lange Akku-Laufzeit. Den MediaMarkt-Preis von 199 Euro kann man auch bei anderen Händlern finden.