Bilder

Galerie: Die Farbe Blau - Tropfen für Tropfen

Tropfen für Tropfen

Th. Block (fc-Profil): Blau Weiß

Die Bildidee war, aus dem Zusammenspiel von Flüssigkeiten ein kleines Kunstwerk zu erschaffen und Licht, Spiegelung und Reflexionen einzufangen, die nur für den Bruchteil eines Augen-blicks existent sind. Ich habe viel mit Farben und unterschiedlichen Hintergründen experimentiert und fand die Kombination mit Blau sehr inspirierend. Die blaue Flüssigkeit war gefärbtes Wasser, die andere Milch. Die Tropfen formte ich mit einer Spritze. Lässt man auf den ersten wieder aufsteigenden Tropfen einen zweiten fallen, entstehen diese Pilz- oder Scheibenformen. Als Blitz habe ich den umgebauten einer Wegwerfkamera verwendet, den ich per Hand auslöste. Der Raum war dafür fast abgedunkelt. Dadurch lag die Belichtungszeit meiner Canon EOS 30D mit angesetztem 60-mm-Makroobjektiv bei 3,2 s und Blende 8. Das eigentliche Bild machte somit der Blitz mit seiner sehr kurzen Abbrennzeit. Die Nachbearbeitung am Rechner beschränkte sich auf das Entfernen von Flecken, leichte Kontrastkorrektur und etwas Nachschärfen. Weitere Tropfenbilder finden Sie unter www.th-block.de.