Kopfhörer für Smartphones und Tablets
Kopfhörer für Smartphones und Tablets

Philips Construct
Dieser Kopfhörer sieht einfach unkaputtbar aus. Gut, eine Belastungsgrenze gibt es immer, aber der mit dem O'Neill-Logo versehene Kopfhörer von Philips wurde sehr robust und dehnbar konstruiert - er ist somit ein idealer Reisebegleiter. Abenteuerlust und guter Sound schließen sich nicht aus, denn der Construct gefällt mit seinem klaren Klang und präsenten Bass vor allem bei Rockmusik. Telefonieren lässt sich ebenfalls gut.
- Preis: 160 Euro
- Tragekomfort: 83 Prozent
- Klang: 81 Prozent
- Ausstattung: 66 Prozent
- Allgemeiner Eindruck: 70 Prozent

Parrot Zik
Wenn man diesen Bluetooth-Bügelkopfhörer aufsetzt, dann ist es fast so, als ob man in einer S-Klasse Platz nimmt, denn die Verarbeitung des Kopfhörers ist erstklassig (Design: Philippe Starck). Und auch die Technik: Auf einer Touch-Oberfläche am rechten Hörer stellt man die Lautstärke ein oder wechselt zum nächsten Song. Nimmt man den Kopfhörer ab, stoppt die Musik bis man ihn wieder aufsetzt. Der Klang ist brillant, klar, räumlich und druckvoll. Auch Telefonieren ist möglich.
- Preis: 349 Euro
- Tragekomfort: 100 Prozent
- Klang: 91 Prozent
- Ausstattung: 76 Prozent
- Allgemeiner Eindruck: 90 Prozent

Apple EarPod
Weiß war ja schon immer Apples Erkennungszeichen, so auch bei den neuen Earpods. Sie wurden zugunsten eines besseren Klangs komplett überarbeitet. Das sieht man dem spacigen Gehäuse auf den ersten Blick an. Die Earpods sind nach wie vor keine In-Ear-Hörer, sondern legen sich einfach in die Ohrmuschel. Die Kabelfernbedienung lässt sich gut ertasten, der Klang ist natürlich und klar, aber ein wenig bassarm. Dennoch klingen sie besser als die Vorgänger und spielen in ihrer Preisliga vorn mit.
- Preis: 29 Euro
- Tragekomfort: 92 Prozent
- Klang: 86 Prozent
- Ausstattung: 63 Prozent
- Allgemeiner Eindruck: 70 Prozent

Bowers & Wilkins C5
Der C5 sitzt kaum wahrnehmbar im Ohr und verwöhnt seinen Träger mit einem natürlichen Klang samt präsentem, aber nie störendem Bass. Die Verarbeitung ist hochwertig, auch die Fernbedienung am Kabel lässt sich dank einer Vertiefung gut ertasten und bedienen. Allerdings gibt der C5 Kabelgeräusche weiter, und das Kabel ist bei kalter Witterung etwas widerspenstig. Das sieht man dem edlen Ohrknopf angesichts seiner sehr guten Performance aber gerne nach.
- Preis: 170 Euro
- Tragekomfort: 83 Prozent
- Klang: 81 Prozent
- Ausstattung: 67 Prozent
- Allgemeiner Eindruck: 60 Prozent

AKG 619
Der Bügelkopfhörer von AKG ist in den gleichen Farben wie die neuen iPods zu haben. Was der schicke und solide verarbeitete Kopfhörer draufhat, bewies er in der Praxis: Sein Klang ist klar und kräftig, könnte aber noch ein wenig mehr Räumlichkeit vertragen. Vor allem der druckvolle Bass gefällt. Ansonsten sitzt er eng auf den Ohren und lässt nur minimal Außengeräusche durch. Die Gesprächsqualität mit dem integrierten Mikrofon konnte durchweg überzeugen.
- Preis: 119 Euro
- Tragekomfort: 100 Prozent
- Klang: 91 Prozent
- Ausstattung: 74 Prozent
- Allgemeiner Eindruck: 70 Prozent

JBL J33i
Dank der außergewöhnlichen Kabelform im Flachband- Design ist der alltäglich Kabelsalat beim JBL schnell entwirrt. Über einen Schieber lässt sich die Kabelteilung zu den beiden Ohrhörern manuell einstellen. Allerdings provoziert die etwas schwerere Kabelform ein ständiges Rutschen der eigentlich gut sitzenden In-Ear-Hörer. Diese übertragen ein über alle Lautstärken hinweg etwas basslastiges, aber nicht übersteuertes Klangspektrum. Die Fern- und Telefonsteuerung am Kabel ist griffig ausgeführt und daher gut ertastbar.
- Preis: 80 Euro
- Tragekomfort: 83 Prozent
- Klang: 83 Prozent
- Ausstattung: 68 Prozent
- Allgemeiner Eindruck: 70 Prozent

Logitech UE 350vi
Dass ein guter Kopfhörer nicht sündhaft teuer sein muss, beweist dieser In-Ear-Kopfhörer von Logitechs Tochter Ultimate Ears. Diese Firma hat sich dem Musikgenuss verschrieben, und das spürt man bei diesem Kopfhörer. Er gefällt mit einem basslastigen, warmen und zugleich brillanten Sound. Vor allem Stimmen klingen präsent und natürlich. Der UE 350vi verfügt zudem über eine Fernbedienung mit griffigen Tasten und integriertem Mikrofon zum Telefonieren.
- Preis: 60 Euro
- Tragekomfort: 92 Prozent
- Klang: 83 Prozent
- Ausstattung: 52 Prozent
- Allgemeiner Eindruck: 70 Prozent

Bowers & Wilkins P3
Komfortablen Schick für das Ohr beschert der P3 seinem Träger. Dabei ist der edel designte Kopfhörer mit seinen angenehmen Stoffpolstern fast zu schade, um ihn mit an die Luft zu nehmen. Leider gewöhnt man sich nur allzu schnell an den ausbalancierten, warmen Klang. Und so nimmt man ihn am Ende wohl nur allzu gern mit raus. Einziger Nachteil: Der Bügel rutscht bei gestenreichen Telefonaten oder Nickbewegungen leicht nach vorn.
- Preis: 199 Euro
- Tragekomfort: 92 Prozent
- Klang: 81 Prozent
- Ausstattung: 76 Prozent
- Allgemeiner Eindruck: 50 Prozent

Teufel Aureol Real
Die großen, gut gepolsterten Muscheln des Bügelkopfhörers von Teufel umschließen angenehm und ohne Druckgefühl das gesamte Ohr. Nach dem Ausschluss der Öffentlichkeit kann man sich an einem ausgewogenen Klangbild erfreuen. Wo Bass und Höhen hingehören, da findet man sie auch, egal, ob man auf Klassik, die Moderne oder Filme steht. Der preislich attraktive und sauber verarbeitete Kopfhörer bietet zwar keine Telefonsteuerung, ist aber bestens für audiophile Genüsse geeignet.
- Preis: 100 Euro
- Tragekomfort: 100 Prozent
- Klang: 84 Prozent
- Ausstattung: 61 Prozent
- Allgemeiner Eindruck: 70 Prozent

Creative MA200
Voll im aktuellen Neon- Trend liegen die In-Ear-Hörer von Creative. Die leuchtende Farbgebung von Kabel und Hörern ist ein sicherer Blickfang für Außenstehende. Doch auch der Eigentümer wird an den Audio-Stöpseln mit Telefonfunktion am Kabel seine Freude haben. Die kleine Fernbdienung bietet gut ertastbare Druckschalter, die Gesprächsqualität ist gut, die Audiowiedergabe etwas höhenlastig. Dennoch ein guter, schicker In-Ear- Kofpfhörer in dieser Preiskategorie.
- Preis: 30 Euro
- Tragekomfort: 100 Prozent
- Klang: 79 Prozent
- Ausstattung: 61 Prozent
- Allgemeiner Eindruck: 70 Prozent

Teufel Aureol Fidelity
Mit seinen vielen Zubehörteilen wie z.B. den sieben verschieden großen Silikonaufsätzen, dem Flugzeugadapter und dem Adapter von 3,5- auf 6,3-mm-Klinkenstecker ist der Fidelity nicht wählerisch beim Einsatzgebiet. Lediglich eine Telefonfunktion ist nicht integriert. Dank Leichtmetallschuppung ist sein ausreichend langes Kabel nicht schwer und dennoch schnell entwirrbar. Die Ohrhörer sitzen gut im Ohr und der Klang ist auch bei leiser Lautstärke sehr natürlich.
- Preis: 100 Euro
- Tragekomfort: 92 Prozent
- Klang: 95 Prozent
- Ausstattung: 76 Prozent
- Allgemeiner Eindruck: 80 Prozent

Logitech UE 4000
Obwohl die Ohrmuscheln des UE 4000 fest auf den Ohren sitzen, erzeugen Sie dank ihrer weichen Ummantelung auch bei längerem Einsatz kein Klemmgefühl. Das Klangbild bei Normallautstärke ist klar und ausgewogen, je geringer die Lautstärke umso mehr laufen Höhen und Tiefen aufeinander zu, der Stereo- Effekt ist am Ende nur noch zu erahnen. Die Telefonqualität ist gut, die Fernsteuerung am Kabel gut zu bedienen - der UE 4000 ist ein bequemer, guter Kopfhörer für den Alltag.
- Preis: 100 Euro
- Tragekomfort: 92 Prozent
- Klang: 72 Prozent
- Ausstattung: 70 Prozent
- Allgemeiner Eindruck: 60 Prozent