Jahresrückblick

Bitcoin, iPhone X, Ryzen und Co. - Das war das Technik-Jahr 2017 - Smarte Lautsprecher ab Mai

Unser Technik-Jahresrückblick 2017 lässt die Highlights in IT und Mobile von Januar bis Dezember Revue passieren. Was hat uns 2017 bewegt?

Smarte Lautsprecher ab Mai

Ein riesiger Trend 2017 sind smarte Lautsprecher. Infos abfragen, das Haus steuern, Musik abspielen - und das alles per Sprachkommando. Im April macht Amazon seinen Echo​ ohne Einladung in Deutschland verfügbar. Zuvor konnten nur ausgewählte Kunden das Gerät bestellen. Im Juni kündigt Apple seinen HomePod mit integrierter Siri-Sprachsteuerung für den Dezember 2017 an, muss ihn später aber auf das neue Jahr verschieben. 

Im Juli schließlich legt Google nach und macht seine Home-Lautsprecher auch in Deutschland erhältlich. Merkwürdig: vor Alexa & Co. gruselt sich so mancher. Unterdessen steckt das ebenfalls mit Mikrofon und Lautsprechern ausgestattete und mit dem Internet verbundene Handy seit Jahren in Millionen Hosentaschen.