Jahresrückblick

Bitcoin, iPhone X, Ryzen und Co. - Das war das Technik-Jahr 2017 - OLED-TV im Januar

Unser Technik-Jahresrückblick 2017 lässt die Highlights in IT und Mobile von Januar bis Dezember Revue passieren. Was hat uns 2017 bewegt?

OLED-TV im Januar

Traditionell startet das Technik-Jahr mit der Consumer Electronics Show in Las Vegas. In Sachen TV setzt sie 2017 einen Megatrend: OLED-Fernseher​​. Noch schwärzer als die längst eingestellten Plasma-TVs und so langsam auch bezahlbar. Zum Jahresende sinken die Preise für aktuelle 55-Zoll-Geräte unter die magische Grenze von 2.000 Euro. So ziemlich alle Panels werden aktuell von LG gefertigt, auch die für Sonys OLED-Flaggschiff A1. Samsung hingegen hat den Trend verpennt. Nun rudert man dem Markt eilig hinterher und labelt dazu die hauseigenen High-End-LEDs zu "QLED"-Geräten um. Das liest sich ähnlich wie OLED und dürfte im Elektronikmarkt manchen Kunden täuschen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.