Jahresrückblick

Bitcoin, iPhone X, Ryzen und Co. - Das war das Technik-Jahr 2017 - Firefox 57 im November

Unser Technik-Jahresrückblick 2017 lässt die Highlights in IT und Mobile von Januar bis Dezember Revue passieren. Was hat uns 2017 bewegt?

Firefox 57 im November

Der Kampf um umgestörtes Surfen geht 2017 in die nächste Runde. Nutzer greifen zu Adblockern, Website-Betreiber wehren sich mit Adblocker-Blockern, was wiederum Adblocker-Blocker-Umgeher zur Folge hat. Seit Sommer 2017 mischen auch die Browser-Hersteller mit. Erst blockiert Safari Videos, die automatisch abspielen, dann spendiert auch Google seinem Browser Chrome diesen Schutz. 

Im November 2017 erscheint mit Version 57 nicht nur ein weiteres Firefox-Update, sondern *das* große Update, auf das sich viele Fans des Browsers seit langem gefreut haben. Firefox 57​ benötigt 30 Prozent weniger Speicher als Chrome und ist auch deutlich schneller, unter anderem weil er moderne Mehrkern-CPUs besser ausnutzt. Optisch macht sich das so genannte Quantum-Update in Form einer renovierten Oberfläche bemerkbar.