Gaming-Vorschau
Die Spiele-Highlights im Oktober

EA entwickelt den Shooter "Battlefield 3" gemeinsam mit DICE für PC, XBox 360 und Playstation 3.

Ab dem 27.10.2011 ist "Battlefield 3" für alle Plattformen erhältlich. Die frisch gestartete Beta kann noch bis zum 10.10.2011 angetestet werden. Spieler können dort im Modus "Rush" die Map "Operation Metro" unsicher machen.

"Battlefield 3" bekam von der USK eine ab 18 Altersfreigabe und kommt Uncut auf den deutschen Markt. Neben einer Singleplayer Kampagne steht auch ein Coop-Modus zur Verfügung. Das Highlight des Spiels sind jedoch die riesigen Multiplayer-Schlachten.

Bis zu 64 Spieler auf PC und bis zu 24 Spieler auf PS3 und Xbox 360 können sich auf einer Karte in die Schlacht stürzen. Die klassischen Modi "Rush" und "Eroberung" werden für Liebhaber sofortiger Action durch das neu eingeführte Team-Deathmatch ergänzt.

Battlefield 3 nutzt erstmalig die Spielengine Frostbite 2, die in Bezug auf Animation, Zerstörungspotenzial, Beleuchtung, Handlungsfreiheit und Audio neue Maßstäbe setzt. Häuser und Barrikaden können nun auch taktisch zerstört werden um den Gegner in Zugzwang zu versetzen.

Der Endzeit-Shooter "Rage" von Spieleentwickler ID Software erscheint für PC, XBox 360 und Playstation 3. Und wird nach langjähriger Entwicklung ab dem 07.10.2011 erhältlich sein.

Nach dem ein Asteroid im Jahre 2029 die Bevölkerung auf der Erde sogut wie Ausgelöscht hat, sind dem Chaos alle Türen geöffnet. Hier steigt der Spieler bei "Rage" ein. Doch auch der Multiplayer-Modus kommt nicht zu kurz: In den beiden Modi "Legends of Wasteland" und "Rage Combat Rally" verspricht Entwickeler ID Überraschungen.

In "Legends of Wasteland"hat man die Möglichkeit gemeinsam mit einem Freund im Coop-Modus Missionen zu erfüllen. Entweder per Internet oder Split-Screen. Der Modus "Rage Combat Rally" sorgt für Abwechslung. Bis zu sechs Spieler treten bei einem Rennen in bewaffneten Fahrzeugen gegeneinander an. Ziel ist es gegnerische Fahrzeuge zu zerstören und so Punkte zu sammeln.

Der Spieler hat bei "Rage" die Möglichkeit seine Waffen zu verbessern und Geld bei Autorennen zu verdienen. Auch wird laut Hersteller kleinere Rollenspiel-Elemente geben.

"Rage" versprich ein wahres Grafik-Spektakel zu werden. Zum Einsatz kommt OpenGL 4.2 basierend auf der ID Tech 5 Engine. Ob das an Fallout erinnernde Game die Spielergemeinde überzeugt wird sich zeigen.

Der bereits zwölfte Teil der beliebten Basketballserie "NBA 2K" von Entwickler 2K Sports erscheint für PC, XBox 360, Playstation 3 und Wii.

Ab dem 7.10.2011 können in "NBA 2K12" gemeinsam mit Dirk Nowitzki und anderen Basketballstars Körbe geworfen werden.

Aktuelle Teams und Baskettballstars stehen dem Spieler genauso zur Verfügung wie legendäre Matches und Kader. Auch besteht die Möglichkeit seinem eigenen Profi zu einer großen Karriere zu verhelfen.

Der Trainings-Modus gibt Einsteigern aber auch Spezialisten die Möglichkeit neue Tricks und Moves zu erlernen. Begleitet wird im man hier von einem eigenen Mentor der dabei hilft die spielerischen Fähigkeiten zu verbessern.

Neue Features, Moves und Spielelemente unterscheiden "NBA 2K12" von seinem preisgekrönten Vorgänger. Unter anderem steht dem Spieler ein brandneues Post Play-System mit voller 360°-Spielerbeweglichkeit zur Verfügung. Die Shot-Stick-Kontrolle für intuitivere offensive Spielzüge verspricht ein schnelleres Spiel als zuvor.

Das dunkle Actionspiel "Batman: Arkham City" erscheint für PC, XBox 360 und Playstation 3. Entwickler Rocksteady bringt das Spiel am 21.10.2011 für Playstation 3 und XBox 360 auf den Markt. PC Spieler müssen sich bis zum 18. November gedulden.

Bei den zahlreichen Aufgaben in Arkham City trifft der Spieler auf altbekannte Bösewichte wie beispielsweise den Joker, Mr. Freeze, Catwoman oder Two Face. Aber auch zwischen den Missionen wird es nicht langweilig jede Menge Erfolge und Auszeichnungen warten darauf freigespielt zu werden.

Bei "Batman: Arkham City" bleibt kein Stein auf dem Anderen - dank APEX Destructables können Mauern und Gegenstände zerstört und so für taktische Manöver genutzt werden werden.

Doch es muss nicht immer nach der Holzhammer-Methode gehen. Batman hat eine Menge neue Moves und Gadgets an die Hand bekommen um sich unbemerkt an Gegner heranzupirschen und diese heimlich auszuschalten.

Mit "Batman: Arkham City" verspricht Entwickler Rocksteady ein Gameplay-Highlight für den Herbst.