Creativ

Creativ-Fotogrfafen - Makrofotografie

Makrofotografie öffnet den Blick für das Kleine in der Tier- und Pflanzenwelt, das dem bloßen Auge nicht sofort Offensichtliche. ColorFoto-Creativ-Fotografen geben hier einen Einblick in diesen faszinierenden Kosmos.

Glücklich gelandet - Juni, kurz nach 17:00 Uhr: Ich sah sie landen und war schon unterwegs, um meine Nikon D300 aus dem Haus zu holen. Um den gesamten Bildausschnitt zu nutzen, setzte ich die Knospe schräg ins Querformat. Die Tiefenschärfe steuerte ich so, dass beide Insektenkörper scharf dargestellt werden. Die Sonne stand tief und ich hatte Glück und benötigte keine weitere Lichtquelle. Natürlich machte ich mehrere Aufnahmen, bis ich die Paarung 1 mit einem AF Micro Nikkor 2,8/105 mm bei ISO 200, Bl. 8, 1/60 s im Kasten hatte. Nachbearbeitung: Mit Photoshop habe ich dann Schatten und Lichter etwas angeglichen, die Farben ein wenig gesättigt und die bildwichtigen Teile nachgeschärft.