Creativ

Creativ-Fotogrfafen - Makrofotografie

Makrofotografie öffnet den Blick für das Kleine in der Tier- und Pflanzenwelt, das dem bloßen Auge nicht sofort Offensichtliche. ColorFoto-Creativ-Fotografen geben hier einen Einblick in diesen faszinierenden Kosmos.

 Geometrie der Natur - Mit einer Pinzette entfernte ich den oberen Teil der Pflanze. Anschließend platzierte ich das Gewächs auf meinem Küchentisch vor einem dunklen Hintergrund. Zum Ausleuchten nutzte ich lediglich eine Taschenlampe. Ein Zellstofftaschentuch, welches ich in
zwei Lagen an der Lampe befestigte, half mir das Licht etwas weicher zu gestalten. Ich suchte mir den richtigen Kamerastandpunkt und baute das Stativ mit Canon 50D, Sigma Makro 2,8/105 mm und Kabelauslöser auf. Fotografiert habe ich mit ISO 100, Blende 9,0 bei 1/8 s - natürlich mit Spiegelvorauslösung. So hielt ich die filigrane Leichtigkeit und Komplexität dieser wundervollen, aber eigentlich unbeachteten Pflanze fest.