Galerie

Aussterbende Techniken

Wir wagen einen Blick in die Zukunft und zeigen Ihnen Technologien, an die wir uns zwar alle gewöhnt haben, die es aber schon bald nicht mehr geben (könnte)...

2. & 3. Tastatur und Maus

Nicht erst seit Apples Multitouchscreens und Bildschirmtastaturen geht die Mär um, dass die Maus und die Tastatur bald nicht mehr nötig sind, um einen Rechner zu bedienen. Schaut man sich in den Elektromärkten um, fallen immer wieder einzelne Rechner mit Touchscreendisplay ins Auge. Aber bieten sie einen adequaten Ersatz - wenigstens für die Maus? Wohl kaum, denn die Bedienung ist mehr als nur unergonomisch. Finger und Hände in Richtung Bildschirm ausstrecken - das hält selbst der trainierteste Anwender nicht lange durch. Und die Bildschirmtastaturen von Tablet-Rechnern und Handys sind vielleicht für kurze Texte ganz gut zu gebrauchen - aber mangels mechanischem Feedback wohl kaum für längere Werke.