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6 Office-Tipps für Einsteiger - 6 Office-Tipps für Einsteiger

6 Office-Tipps für Einsteiger

Tipp 1: Word - Nur den blanken Text einfügen

Wenn Sie in ein Word-Dokument Textpassagen aus anderen Vorlagen oder dem Internet einfügen, wird in der Regel das Textformat des Originals übernommen. Das ist meistens nicht erwünscht und lässt sich mit wenigen Klicks abstellen, sodass nur der reine Text übernommen wird. Klicken Sie dazu auf das Menü "Datei" und navigieren Sie zum Unterpunkt "Optionen".

In den "Word-Optionen" wählen Sie "Erweitert" und scrollen im rechten Fenster bis zur Überschrift "Ausschneiden, Kopieren und Einfügen". In den Klappmenüs neben den Einträgen "Einfügen zwischen Dokumenten" sowie "Einfügen aus anderen Programmen" aktivieren Sie den Eintrag "Nur den Text übernehmen". Mit "OK" bestätigen Sie Ihre Auswahl. Diese Formatierung ist dann auch für folgende Dokumente gültig. Um den Status zu ändern, müssen Sie die Übernahmebedingungen wieder manuell ändern.