Kaufberatung

4K-Fernseher für PS4 und Xbox One X: Die besten TVs für Gamer - Mittelklasse-Alternative: Sony KD XG9505

Welche UHD-Fernseher sind für Gamer empfehlenswert? In dieser kleinen Marktübersicht zeigen wir die fünf besten 4K-TVs für PS4 Pro und Xbox One X.

Mittelklasse-Alternative: Sony KD XG9505

Sonys XG9505 ist ebenfalls eine interessante, aber auch etwas teurere Mittelklasse-Serie. Die Geräte liefern ein enorm helles Bild. Die Bildfrequenz beträgt 100 Hz, das Input-Lag etwa 20ms. Letzteres ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem noch erhältlichen Vorgänger, dem XF9005. Der Prozessor des XG9505 kann bereits 8K-Signale verarbeiten, das Display liefert aber trotzdem „nur“ 4K. Alle Sonys XG9505 verhalten sich auch bei spitzem Betrachtungswinkel solide. Speziell die riesigen Varianten mit 75 und 85 Zoll legen hier noch eins drauf. Die zusätzliche Filterschicht namens X-Wide-Angle verbessert das Bild für seitlich sitzende Betrachter, geht allerdings etwas zu Lasten des Kontrastes. Schick ist die Premium-Fernbedienung mit Aluminium-Oberseite. Das kleinste Modell aus der XG9505-Serie mit 55 Zoll kostet rund 1.200 Euro.