• News
  • Ratgeber
  • Vergleiche
  • Tests
  • Business & IT
  • Home
  • Bildergalerie
  • 12 Tipps zu PowerPoint

Galerie

12 Tipps zu PowerPoint

2.11.2011 von Dieter Schiecke

image.jpg
© PC Magazin
1 12

Sie bestimmen, wann es Großbuchstaben sein sollen.

Tipp 1: Von Beginn an optimal arbeiten

Sorgen Sie für eine optimale Arbeitsumgebung in PowerPoint.

Egal, mit welcher PowerPoint-Version Sie arbeiten: Bevor Sie die Arbeit beginnen, sollten Sie sich fünf Minuten Zeit nehmen, um ein geordnetes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Wenn Texte plötzlich kleiner werden, ungewollt Aufzählungszeichen oder Nummerierungen erscheinen oder Kleinbuchstaben auf einmal zu Großbuchstaben werden, sollten Sie dringend handeln. Lassen Sie sich nicht von voreingestellten Automatismen nerven. Schaffen Sie Abhilfe durch das richtige Einstellen der folgenden AutoKorrektur-Optionen.

Zeigen Sie bis PowerPoint 2003 über Extras/AutoKorrektur-Optionen das Register AutoKorrektur an. Deaktivieren Sie Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen und Ersten Buchstaben in Tabellenzellen groß. Wechseln Sie in das Register AutoKorrektur während der Eingabe und lassen Sie dort nur die im Dialogfeld unten rechts gezeigten fünf Kontrollkästchen aktiviert.

In PowerPoint 2007 gelangen Sie über Office-Schaltfläche/PowerPoint-Optionen/Dokumentprüfung und einem Klick auf die Schaltfläche AutoKorrektur-Optionen zu den oben gezeigten Registern. In PowerPoint 2010 führt der Weg über Datei/Optionen/Dokumentprüfung.

Anzeige
image.jpg
© PC Magazin
2 12

Die Symbolleiste Ausrichten und Verteilen ziehen Sie nach dem Aufruf aus der Symbolleiste Zeichnen als eigene Symbolleiste heraus.

Tipp 2: Häufig benutzte Befehle schneller im Zugriff

In einer gut organisierten Arbeitsumgebung müssen wichtige Symbole schnell und leicht erreichbar sein. Was jedoch bis PowerPoint 2003 auffällt, ist die unproduktive Anordnung der Symbolleisten.

Sorgen Sie dafür, dass die beiden wichtigsten Symbolleisten - Standard und Format - nicht auf einer Zeile zusammengequetscht werden, denn der damit entstehende Platzmangel führt dazu, dass eine Reihe wichtiger Symbole gar nicht angezeigt werden. Schalten Sie außerdem die Option aus, dass beim Öffnen der Menüs nur ein Teil der Befehle angezeigt wird.

Wählen Sie dazu Extras/Anpassen und wechseln Sie zur Registerkarte Optionen. Versehen Sie die beiden ersten Kontrollkästchen Standard- und Formatsymbolleiste in zwei Zeilen anzeigen sowie Menüs immer vollständig anzeigen mit einem Häkchen. Wollen Sie Ihre Arbeit mit Tastenkürzeln noch schneller machen, kreuzen Sie ganz unten die Option Tastenkombinationen in QuickInfo anzeigen an. Damit sehen Sie beim Zeigen auf ein Symbol nicht nur dessen Beschreibung, sondern lernen auch, ob und welche Tastenkombinationen verfügbar sind.

Wenn Sie häufig Objekte auf einer Folie zeichnen oder anordnen, ist die Symbolleiste Ausrichten oder Verteilen eine große Hilfe. Damit Sie diese immer im Blick haben und die Befehle mit nur noch einem Mausklick aufrufen, legen Sie diese Symbolleiste an den unteren Bildschirmrand neben die Symbolleiste Zeichnen. Klicken Sie dazu unten rechts auf die Schaltfläche Zeichnen. Bewegen Sie die Maus über Ausrichten oder verteilen - es öffnet sich ein Untermenü. Ziehen Sie dieses an der punktierten Linie oben heraus und legen Sie es als eigene Symbolleiste unten rechts neben der Symbolleiste Zeichnen ab.

In PowerPoint 2007 und 2010 führt folgender Weg dahin: Klicken Sie im RegisterkarteStart in der Gruppe Zeichnung auf Anordnen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Befehl Ausrichten und wählen Sie im KontextmenüZu Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen.

Anzeige
Effektives XP-Tuning gratis
© PC Magazin
3 12

12 Tipps zu PowerPoint

Tipp 3: Wichtige Programmoptionen richtig einstellen

Nach dem Anpassen der Menüs und Symbolleisten fahren Sie mit der Einstellung der Optionen fort.

Wählen Sie dazu bis PowerPoint 2003 Extras/Optionen. Erhöhen Sie auf der Registerkarte Allgemein unter Liste der zuletzt geöffneten Dateien die Zahl der Einträge auf 9. Deaktivieren Sie auf der Registerkarte Speichern das Kontrollkästchen für die Schnellspeicherung. Damit sorgen Sie dafür, dass die Speichergröße Ihrer Präsentationsdateien beim längeren Bearbeiten nicht unmäßig anwächst. Das Zwischenspeichern erledigen Sie besser mit der Tastenkombination [Strg-S]. Auf der Registerkarte Ansicht deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Startaufgabenbereich - er erscheint früh genug, wenn Sie bestimmte Befehle aufrufen.

In PowerPoint 2007 und 2010 erhöhen Sie die Anzahl der zuletzt gezeigten Dateien über Office-Schaltfläche/PowerPoint-Optionen bzw. Datei/Optionen in der Rubrik Erweitert.

Anzeige
image.jpg
© PC Magazin
4 12

Drücken der Umschalt-Taste beim Verschieben der Führungslinie bewirkt, dass an der Stelle die Position auf Null gesetzt wird.

Tipp 4: Raster einschalten

Der schnellste Weg zum Ein- und Ausschalten des Rasters ist das Betätigen der Tastenkombination [Umschalt-F9]. Alternativ dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle der Folie und wählen Raster und Führungslinien/Raster auf dem Bildschirm anzeigen.

Noch flexibler sind Führungslinien. Diese können Sie ebenfalls blitzschnell per Tastatur ein- und ausblenden - mit [Alt-F9].

Da beim Zeichnen und Ausrichten von Objekten auf einer Folie die eine horizontale und die vertikale Führungslinie nicht ausreichen, erzeugen Sie weitere Führungslinien wie folgt.

Zeigen Sie mit der Maus auf eine Führungslinie. Drücken Sie die [Strg]-Taste, halten diese gedrückt und ziehen die Führungslinie zu der Stelle auf der Folie, wo Sie eine weitere Führungslinie positionieren wollen (während des Ziehens erscheint ein Pluszeichen). Lassen Sie zum Abschluss erst die Maustaste und erst dann die [Strg]-Taste los.

Stellen Sie auf diese Weise ein Layoutraster her, das den Bereich für Folienobjekte links, rechts, oben und unten begrenzt.

Wollen Sie zusätzliche Führungslinien löschen, ziehen Sie diese einfach aus der Folie heraus. Es bleiben immer je eine waagerechte und eine senkrechte Führungslinie übrig, die sich auch nicht löschen lassen. Sie können diese nur wie oben beschrieben mit [Alt-F9] wieder ausblenden.

Anzeige
6 Tipps und Tricks zu Microsoft Office
© PC Magazin
5 12

12 Tipps zu PowerPoint

Tipp 5: Führungslinien zum Messen von Abständen nutzen

Wenn Sie mehrere Objekte mit einem bestimmten Abstand nebeneinander anordnen wollen, gehen Sie wie folgt vor: Blenden Sie die Führungslinie wie bereits beschrieben ein.

Ziehen Sie die vertikale Führungslinie an den rechten Rand des linken Objekts. Drücken Sie die Umschalt-Taste. Die Führungslinie wird nun auf den Nullpunkt gesetzt. Ziehen Sie bei gedrückter Umschalt-Taste die Führungslinie nach rechts an den linken Rand des nächsten Objektes und beachten Sie dabei die sich verändernde Zahlenangabe, die den Abstand zwischen den Objekten wiedergibt. Lassen Sie zum Schluss erst die Maustaste und danach die Umschalt-Taste los.

Das Betätigen der Umschalt-Taste beim Verschieben der Führungslinie bewirkt, dass an der Stelle, wo Sie den Vorgang beginnen, die Position auf Null gesetzt wird. Auf diese Weise können Sie leichter und ohne Rechnen die Abstände zwischen Objekten messen und mittels Führungslinien einrichten.

Anzeige
Effektives XP-Tuning gratis
© PC Magazin
6 12

12 Tipps zu PowerPoint

Tipp 6: Bessere Lesbarkeit 1: Schriftgrößen

Egal, ob Sie Schriften mit oder ohne Serifen einsetzen - die Schriftgröße sollte nie zu klein sein. Während in Word-Dokumenten 11 oder 12 pt ein guter Wert für lesbare Schrift ist, beginnt das für eine Präsentationsfolie ab 20 pt aufwärts.

Zeigen Sie Ihre Folien in einem sehr langen Raum, sollten Sie mindestens 24 pt wählen. Für Folientitel empfiehlt sich ein deutlich größerer Schriftgrad - 32 pt ist eine gute Mindestmarke. Neben Schriftart und Schriftgrad spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle. Beispielsweise ein ausgewogener Kontrast zwischen Schrift und Hintergrundfarbe, das Vorhandensein großzügiger Leerräume. Nutzen Sie bei Diagrammen und Tabellen nur serifenlose Schriften wie Arial oder Calibri und einen Schriftgrad von mindestens 16 pt.

Anzeige
7 nützliche Tipps und Tricks zu Microsoft Office
© PC Magazin
7 12

12 Tipps zu PowerPoint

Tipp 7: Bessere Lesbarkeit 2: Passende Zeilenumbrüche

Um Texte besser lesbar zu machen, ist es manchmal erforderlich, innerhalb eines Absatzes eine zusammengehörige Sinngruppe auf die nächste Zeile zu bringen.

Drücken Sie in dem Fall nicht Eingabe, da sonst ein neuer Absatz und somit ein neuer Aufzählungspunkt entsteht, sondern [Umschalt-Eingabe]. So erzeugen Sie einen manuellen Zeilenumbruch - übrigens auch in Word.

Anzeige
Rechnen mit Datums- und Zeitangaben
© PC Magazin
8 12

12 Tipps zu PowerPoint

Tipp 8: Texte schnell umgruppieren per Tastatur

Wollen Sie die Reihenfolge der Absätze ändern, müssen Sie die betreffende Passagen weder ausschneiden noch einfügen.

Setzen Sie den Cursor in den Absatz, den Sie nach oben oder unten verschieben wollen. Betätigen Sie die Tastenkombination [Alt-Umschalt-Richtungstaste nach oben] oder unten, um den kompletten Absatz zu verschieben.

Übrigens: Mit [Alt-Umschalt] und den Richtungstasten nach rechts oder links ändern Sie blitzschnell die Ebene eines Absatzes.

Anzeige
image.jpg
© PC Magazin
9 12

12 Tipps zu PowerPoint

Tipp 9: Perfekte Kreise und Quadrate mit der Umschalttaste

Die Taste Umschalt hat gleich mehrere verschiedene Funktionen: Beim Zeichnen mit der Maus sorgt sie dafür, dass Ellipsen zu Kreisen und Rechtecke zu Quadraten werden.

Denn beim Zeichnen mit gedrückter Umschalt-Taste entstehen Objekte mit gleicher Höhe und Breite. Beim Zeichnen von Linien bewirkt das zusätzliche Betätigen der Taste Umschalt, dass sich der Winkel in 45-Grad-Schritten verändern lässt.

Schließlich ist die Umschalt-Taste ideal, wenn Sie mehrere Objekte selektiv per Maus markieren möchten. Klicken Sie das erste und das letzte Objekt bei gedrückter Maustaste an. Um der Markierung einzelne Objekte hinzuzufügen oder wegzunehmen, halten Sie die Taste [Strg] gedrückt.

Die hier beschriebenen Wirkungen der Umschalt-Taste gelten übrigens auch in Word und Excel.

Anzeige
image.jpg
© PC Magazin
10 12

I n PowerPoint 2007 und 2010 wählen Sie als neue Folie "Titel und Inhalt", damit die Tabelle im Folienraster oben links beginnt.

Tipp 10: Schnellerer Weg, um Tabellen einzufügen

Auf den ersten Blick ist der Klick auf das Symbol Tabelle einfügen der schnellste Weg, um eine neue Tabelle anzulegen.

Die neue Tabelle wird jedoch - wie jedes eingefügte Objekt - auf der Folienmitte platziert. Um Sie im Layoutraster der Folie oben links anzuordnen, muss sie nun erst umständlich verschoben werden. Außerdem reicht die so eingefügte Tabelle nicht über die gesamte Folienbreite, was oft noch eine zweite Nacharbeit erforderlich macht: Die Tabelle muss horizontal vergrößert werden. Daher ist der folgende Weg letztlich der schnellere:

Fügen Sie eine neue Folie mit [Strg-M] ein. Dabei wird bis PowerPoint 2003 automatisch am rechten Bildschirmrand der Aufgabenbereich Folienlayout eingeblendet. Wählen Sie dort ziemlich weit unten das Folienlayout Titel und Tabelle. Wenn Sie schon eine leere Folie hatten, wählen Sie über Format/Folienlayout ebenfalls das passende Layout Titel und Tabelle.

In PowerPoint 2007 und 2010 klicken Sie auf der Registerkarte Start auf den Pfeil bei Neue Folie und wählen Titel und Inhalt.

Im Layout Titel und Tabelle doppelklicken Sie bis PowerPoint 2003 auf das Tabellensymbol in dem Platzhalter. In PowerPoint 2007/2010 reicht ein einfacher Klick auf das Tabellensymbol.

Stellen Sie im folgenden Dialogfeld die Anzahl der Zeilen und Spalten ein und bestätigen Sie mit OK.

Die Tabelle beginnt diesmal sofort im Layoutraster oben links und reicht zudem über die Folienbreite. Nacharbeiten wie das Verschieben und Vergrößern können Sie sich jetzt sparen.

Anzeige
image.jpg
© PC Magazin
11 12

Wenn Sie eine Tabelle vertikal zentrieren, sieht das auf der Folie oft besser aus.

Tipp 11: Die vertikale Anordnung steuern

PowerPoint ordnet die Zahlen und Texte in einer Tabelle standardmäßig linksbündig und oben an.

Doch meist sieht es besser aus, wenn die Daten auf halber Höhe in der Zelle, also vertikal mittig angeordnet sind:

Markieren Sie die gesamte Tabelle, indem Sie auf den Tabellenrand klicken. Klicken Sie bis PowerPoint 2003 in der Symbolleiste Tabellen und Rahmen - so wie unten gezeigt - auf Vertikal zentrieren.

Hinweis: Sollte die Symbolleiste Tabellen und Rahmen trotz markierter Tabelle nicht zu sehen sein, blenden Sie diese über die Befehlsfolge Ansicht/Symbolleisten/Tabellenund Rahmen ein.

In PowerPoint 2007 und 2010 klicken Sie nach dem Markieren der kompletten Tabelle auf der Registerkarte Tabellentools/Layout in der Gruppe Ausrichtung auf das - unten in der Abbildung rot umrahmte - Symbol Vertikal zentrieren.

Anzeige
image.jpg
© PC Magazin
12 12

Die rechten Ziffern müssen immer übereinander stehen, auch wenn alle Zahlen in Mitte stehen.

Tipp 12: Zahlen rechtsbündig und trotzdem mittig

Der schnellen Übersicht wegen sollen Zahlen stets rechtsbündig in Zellen stehen, damit Einer unter Einer und Zehner unter Zehner stehen.

Damit die Zahlen nicht ganz am rechten Spaltenrand "kleben", verschieben Sie diese mit folgendem Trick zur Spaltenmitte hin. Markieren Sie die Zellen mit Zahlen. Klicken Sie bis PowerPoint 2003 auf der Symbolleiste Tabellen und Rahmen auf die Schaltfläche Tabelle.

Wechseln Sie zur Registerkarte Textfeld und stellen Sie unter Innenrand für Rechts einen Wert von beispielsweise 1 cm ein. In PowerPoint 2007 und 2010 erreichen Sie den Befehl auf der Registerkarte Tabellentools/Layout in der Gruppe Ausrichtung über Zellenbegrenzungen/Benutzerdefinierte Seitenränder. Testen Sie die Wirkung, indem Sie auf die Schaltfläche Vorschau klicken und korrigieren Sie gegebenenfalls den Wert für den rechten Innenrand.

image.jpg
image.jpg
Effektives XP-Tuning gratis
image.jpg
6 Tipps und Tricks zu Microsoft Office
Effektives XP-Tuning gratis
7 nützliche Tipps und Tricks zu Microsoft Office
Rechnen mit Datums- und Zeitangaben
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
  • image.jpg
    Sie bestimmen, wann es Großbuchstaben sein sollen.
  • image.jpg
    Die Symbolleiste Ausrichten und Verteilen ziehen Sie nach dem Aufruf aus der Symbolleiste Zeichnen als eigene Symbolleiste heraus.
  • Effektives XP-Tuning gratis
    12 Tipps zu PowerPoint
  • image.jpg
    Drücken der Umschalt-Taste beim Verschieben der Führungslinie bewirkt, dass an der Stelle die Position auf Null gesetzt wird.
  • 6 Tipps und Tricks zu Microsoft Office
    12 Tipps zu PowerPoint
  • Effektives XP-Tuning gratis
    12 Tipps zu PowerPoint
  • 7 nützliche Tipps und Tricks zu Microsoft Office
    12 Tipps zu PowerPoint
  • Rechnen mit Datums- und Zeitangaben
    12 Tipps zu PowerPoint
  • image.jpg
    12 Tipps zu PowerPoint
  • image.jpg
    I n PowerPoint 2007 und 2010 wählen Sie als neue Folie "Titel und Inhalt", damit die Tabelle im Folienraster oben links beginnt.
  • image.jpg
    Wenn Sie eine Tabelle vertikal zentrieren, sieht das auf der Folie oft besser aus.
  • image.jpg
    Die rechten Ziffern müssen immer übereinander stehen, auch wenn alle Zahlen in Mitte stehen.
Bild Vollbildansicht
[X] 12
[Titel]
kaufen
Anzeige
[Copyright / Quelle]
Galerie scrollen
Weiter zur Startseite  

Meistgelesen

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien im März 2023

Auf Nimmerwiedersehen

Festplatte sicher löschen: So säubern Sie HDD und SSD…

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten im März 2023

PSN-Integration

PS4/PS5: So nutzt man Discord mit der Sony-Konsole

Streaming-Neuheiten

Disney+: Neue Filme und Serien im April 2023

Die neuen Ausgaben

PC Magazin Super Premium 04-2023

Die neue Ausgabe ist da

Ausgabe 04/2023 jetzt online bestellen

!Windows fit für 2023, Rubber Ducky in Version 2.0, Vergleichstest von Grafikkarten, Mehr Geld: Digital sparen u.v.m.

Aktuelle Gutscheine

Gutscheine

Eneba – Rabattcode für Spiele, PSN etc.

Gutscheine

Galaxus – Smartphones, Haushalt, u.v.m.

Gutscheine

Lieferando - Lieferservice mit Rabatt

Gutscheine

Aktuelle Rabattcodes, Coupons, Angebote

Lohnt es sich?

Amazon BlitzangeboteAktion Overlay

Hardware, Software und mehr

Amazon-Angebote: Intel NUC 11, Pixel 6a, Roku Express und…

!Die aktuellen Highlights der Amazon-Angebote sind heute: Intel NUC 11, Pixel 6a, Roku Express und mehr.

Tests & Kaufberatung

Kaufempfehlung

Spülmaschinen Angebote: Fünf Modelle für sauberes Geschirr

Mit Akku: Einfach per USB aufladbar

Pearl Fahrradlicht im Test: Doppelpack für vorne und hinten

Ein charmantes und magisches Abenteuer

Tchia im Test für PlayStation 5

HDR-Gaming-Displays

HDR-Gaming-Monitore im Vergleich: Viewsonic vs. Philips

Wildkamera

Braun Scouting Cam Black 200 Mini im Test
70,0%

Immer aktuell informiert

Brief

Jetzt bestellen!

Kostenlose Newsletter

!Newsletter

Aktuelle Ratgeber

Arbeitsspeicher sparen

Firefox: RAM-Verbrauch optimieren und reduzieren

Aktuelle Charts im März 2023

Netflix Top 10: Beliebteste Serien und Filme in Deutschland

Neuerungen & Releases

Unreal Engine 5: Was kann die Engine und welche Spiele gibt…

Hardware, Software und mehr

Amazon-Angebote: Intel NUC 11, Pixel 6a, Roku Express und…

Jahresvorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Film- und Serien-Starts 2023
Anzeige

Zum Seitenanfang
  • News
    • Alle News
  • Ratgeber
    • Windows
    • Sicherheit
    • Hardware
    • Software
    • Heimkino
    • Heimvernetzung
    • Gaming
    • Alle Ratgeber
  • Vergleiche
    • PC
    • Heimkino
    • Software
    • Gaming
    • Heimvernetzung
    • Alle Vergleiche
  • Tests
    • Hardware
    • Software
    • Heimkino
    • Heimvernetzung
    • Gaming
    • Bestenlisten
    • Alle Tests
  • Business & IT
    • IT-Hardware
    • IT-Software
    • Alle B2B-Themen
  • Downloads
    • Top-Downloads
    • Neuzugänge & Updates
    • Alle Downloads
  • Specials
    • IFA
    • Themenseiten
    • Games
    • Kachel Chaos Spiel
    • Kartenchaos
    • Kartenchaos Classic
    • Gewinnspiele
    • Archiv
  • Service
    • Abo-Shop
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Bildergalerien
    • Gutscheine
  • connect
  • Computer&Automation
  • connect professional
  • connect channel
  • elektroniknet.de
  • LANline
  • Medical Design
  • Abos
  • Newsletter
  • RSS
  • Archiv
  • Datenschutz
  • Mediadaten
  • Kontakt
  • Impressum
© 2023 WEKA Media Publishing GmbH. Alle Rechte vorbehalten.