Vergleichstest

Zwei Blu-ray-Komplettsysteme im Test

Günstig, aber nicht wirklich gut: So fällt oft das Test-Fazit bei Blu-ray-Komplettanlagen aus. LG und Samsung wollen mit ihren Spitzenmodellen HT-E6759W und BH8220B jetzt zeigen, was möglich ist.

LG BH8220B

© Josef Bleier, Stefan Rudnick

Die 7.1-Blu-ray-Heimkinoanlage HT-E6759W von Samsung verspricht mit analogen Röhrenverstärkern und Höhenlautsprechern ein authentisches 3D-Erlebnis.

Duell: Blu-ray-Komplettsysteme

Wir haben die Blu-ray-Komplettsysteme Samsung HT-E6759W und LG BH8220B im Vergleichstest. Auch wenn es sich um die Topmodelle von Samsung und LG handelt, verbietet sich ein direkter Vergleich. Das LG-System bringt die Schallwandler in kompakten Satelliten-Lautsprechern unter, während Samsung auf Standlautsprecher setzt. Außerdem ist das Samsung-System weitaus teurer. So tritt jeder für sich an, um die Top-Position in seiner Gerätegattung zu erobern.

Die Vorzeichen dafür stehen gut: Das Datenblatt bescheinigt beiden ein immenses Ausstattungspaket mit nahezu allen Multimedia- und Online-Features. Doch wir sind gespannt, ob die Systeme den hohen Erwartungen gerecht werden: Erzeugt der Röhrenverstärker in der Samsung-Anlage wirklich erstklassigen Sound? Ist das Innenleben der LG-Anlage so wertig wie das Äußere? Was kann man zu diesem Preis erwarten?

Blu-ray-Komplettpaket Samsung HT-E6759W

© Samsung

Blu-ray-Komplettpaket Samsung HT-E6759W

Samsung HT-E6759W

Pro

  • natürlicher Klang
  • Surround-Sound von oben
  • immense Ausstattung mit WLAN, Bluetooth, Smartphone-App

Contra

  • minimale Laufwerkgeräusche

Bei leuchtenden Röhren denkt der Musikliebhaber an High-End-Verstärker, edle Elektronik aus Manufakturen und außerordentlichen Sound. Doch oft bleibt es bei der schönen Vorstellung, weil der Preis der erlesenen Stücke das Budget übersteigt.

Dagegen ist die neueste Blu-ray-Komplettanlage von Samsung ein wahres Schnäppchen: Knapp 1.300 Euro kostet das HT-E6759W, obwohl die exquisite Röhrentechnik integriert ist. Samsung will damit verdeutlichen: Klang besitzt hier oberste Priorität. Lesen Sie Ausführliches im Testbericht zum Samsung HT-E6759W.

LG BH8220B

© Josef Bleier, Stefan Rudnick

Blu-ray-Komplettpaket LG BH8220B

LG BH8220B

Pro

  • Verarbeitung
  • ausgewogener Klang
  • immense Ausstattung mit WLAN, Bluetooth, Smartphone-App

Contra

  • begrenzter Tiefgang

LG setzt mit seiner neuen Anlage BH8220B einen deutlichen Kontrapunkt zu günstigen Komplettsystemen, die schlecht verarbeitet wirken. Die Oberfläche, die größtenteils aus gebürstetem Aluminium besteht, soll nicht nur auf den ersten Blick Wertigkeit vermitteln. Dennoch ist der Preis mit 800 Euro verhältnismäßig gering. Lesen Sie Ausführliches im Testbericht zum LG BH8220B.

Blu-ray-Komplettpakete im Test: Fazit

Dass Blu-ray-Anlagen nur etwas für Heimkino-Einsteiger sind, haben die Systeme von LG und Samsung widerlegt. Vor allem das LG BH8220B hat gezeigt, dass auch Komplett-Sets wertig verarbeitet sein können. Das Samsung HT-E6759W verdeutlicht wiederum, dass diese Anlagen auch Musik anständig wiedergeben können.

Deshalb ist jedes Produkt ein Highlight in seiner Klasse. Ich hoffe, dass sich die anderen Hersteller diesem Trend zu besserer Verarbeitung und besserem Klang anschließen werden.

Natürlich werden anspruchsvolle Hörer weiter zu Einzelkomponenten greifen. Doch was die Multimedia-Funktionen anbelangt, werden sie dort kaum mehr finden. WLAN, Bluetooth, Online-Dienste, Smartphone-App, 3D-Blu-ray und UPnP-Streaming sind nur die wichtigsten Features, die beide Anlagen besitzen.

Auch die einfache Steuerung mit nur einer Fernbedienung werden sie bei Einzelkomponenten meist vermissen. Gar nicht zu sprechen von der optischen Abstimmung aller Komponenten. Wenn dann noch der Fernseher vom selben Hersteller und der selben Modell-Generation stammt, kann der Nutzer nur schwerlich eine bessere Gesamtlösung erhalten.

Tabelle: Daten und Messwerte im Überblick

Download: Tabelle

Tabelle: Testergebnisse im Überblick

Download: Tabelle

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

Panasonic SC-BTT770
Vergleichstest

Blu-ray-Komplettsysteme besitzen bereits für weniger als 700 Euro nahezu alle technischen Finessen. Wir haben fünf dieser Wunderpakete mit Player,…
LG HX906SX
Himmlisches Vergnügen

Neue Blu-ray-Komplettanlagen versprechen einhüllenden Klang nicht nur von vorne und hinten, sondern erstmals auch von oben. Aber ist der 3D-Sound…
Philips HTS5563
Vergleichstest

Mehr Leistung für mehr Geld? Wir haben drei Blu-ray-Komplettanlagen aus unterschiedlichen Preisklassen getestet und sagen, wie viel Sie für Ihr Geld…
Blu-ray-Komplettsysteme
Kaufberatung

Keine halben Sachen! Wer in seinem Heimkino perfekten Klang genießen möchte, kommt an einer Blu-ray-Komplettanlage 5.1 nicht vorbei. Wir haben…
Harman/Kardon BDS 680
Blu-ray-Komplettsysteme

Teufel und Harman/Kardon bieten zwei edle Blu-ray-Komplettsysteme an. Wir haben die Anlagen im Testlabor geprüft. Lassen sie echtes Heimkino-Feeling…