Phantom Sound

Yamaha YAS-101

Yamaha YAS-101

© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller

Der Yamaha YAS-101 kostet 280 Euro.

Pro

  • schnörkelloser, sauberer, bassstarker Klang

Contra

  • keine hohen Maximalpegel möglich

Yamahas YAS-101 Premium Silber ist die Einstiegsklangzeile der Japaner. Mit einem Preis von 250 Euro in Hochglanz-Schwarz und 280 Euro in trendigem Silber ist der Soundbar der günstigste im Test, bietet aber mehr, als sein Preis vermuten lässt.

Zwei 6,5-Zentimeter-Breitband-Chassis und zwei 7,5-Zentimeter-Basstreiber sorgen für den guten Ton. Yamaha hat auf einen HDMI-Zugang verzichtet, bietet dafür aber drei digitale Eingänge: etwa für den Fernsehton, einen Blu-ray-Spieler und vielleicht eine PlayStation. Yamahas Air Surround Extreme verarbeitet die Tonsignale von Dolby Digital und DTS derart, dass eine realistische Sourround-Kulisse entsteht.

Frequenzgang Yamaha

© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller

Sehr ausgewogene Übertragungsfunktion mit leichter Grundtonsenke, Maximalpegel und Tiefbass etwas eingeschränkt.

Neben Lip Sync (der Verzögerungsanpassung an das digitale Bild) gibt es UniVolume, das die Pegel etwa von Werbesendungen angleicht, und einen Subwoofer-Ausgang. Die Soundzeile überzeugt sowohl bei Heimkino-als auch bei Stereomaterial durch eine angenehme Wiedergabe, kräftige Bässe und eine breite Raumkulisse.

Wer sich Heimkino-Feeling für wenig Geld zulegen möchte und weniger Wert auf hohe Pegel legt, ist mit dem Yamaha YAS-101 bestens bedient. Er ist unser Kauftipp.

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

Yamaha YSP-5600
Kaufberatung

Soundbars brauchen wenig Platz und bieten dennoch raumfüllenden Heimkinosound mit Dolby Atmos & Co. Wir stellen die Top 10 aus unseren Tests vor.
Soundbars
Vergleichstest

Soundbars sparen bares Geld und wertvollen Platz im Wohnzimmer, denn sie können ein konventionelles AV-System ersetzen. Wir haben zehn Klangbalken…
Soundbars
Kaufberatung

Guter Sound im Heimkino muss nicht teuer sein: Diese Soundbars unter 500 Euro erschaffen mit wenig Aufwand einen guten Klangeffekt.
Philips Samsung Soundbar
Soundbars

Vor gar nicht langer Zeit waren Soundbars die Ausnahme. Inzwischen sind die Riegel die Regel. Zwei von ihnen wollen trotzdem wieder durch pfiffige…
Onkyo LS-T10 im Wohnzimmer
Soundbars

Nicht nur die Klangverantwortung eines ganzen Heimkinos lastet auf Sounddecks. Sie müssen gegebenenfalls auch den Fernseher stemmen. Wie kommen…