Foto-Sammlung verwalten

Windows Live Fotogalerie

Windows Live Fotogalerie

© Microsoft

Einfach, aber effektiv: Die Windows Live Fotogalerie ist ein schneller und komfortabler Bildverwalter, der die IPTC/XMP-Tags von Picasa liest und schreibt.

Die Windows Live Fotogalerie ist Bestandteil der Microsoft-Programmsammlung Windows Essentials 2012 und trotz der schon reichlich angestaubten Jahreszahl ein moderner und schneller Bildverwalter - und somit eine Picasa-Alternative. Wer mit Office, Excel, Powerpoint und Konsorten arbeitet, kommt auch auf Anhieb mit dem Microsoft-Tool zurecht. So wie die Office-Programme ordnet auch die Windows Live Fotogalerie ihre Funktionen übersichtlich in einer breiten Menüleiste an.

Bei der Bildverwaltung gefällt das Programm durch ein hohes Tempo, seine zahlreichen Katalogisierungsfunktionen und sein umfangreiches Exportmodul, das unter anderem den Upload auf YouTube, Flickr, Facebook, Vimeo und Microsoft OneDrive unterstützt. Über insgesamt sechs Plugins lässt sich der Funktionsumfang noch etwas vergrößern, beispielsweise um einen Collage-Editor und ein Stitching-Tool. Eigentlich sind es nur fünf Plugins, denn die Picasa-Erweiterung zum Veröffentlichen von Fotos auf dem Google-Webspace ist inzwischen ein Relikt der Vergangenheit.

Windows Live Fotogalerie erlaubt eine direkte Suche nach Tags, hat die zugehörige Funktion allerdings etwas versteckt. Mit der Tastenkombination STRG + F lässt sich das Suchfeld zum Vorschein bringen und zeigt die Ergebnisse fast ohne Verzögerung an. Die Software speichert Tags wie Picasa im IPTC/XMP-Format. Stichwörter, die in einem Tool angelegt oder bearbeitet wurden, lassen sich daher mit dem jeweils anderen problemlos lesen und schreiben.

Herunterladen: Windows Essentials 2012 - Download

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

Adobe Photoshop-Bundle
Software-Angebot

Neues Angebot für Adobe-Kunden: Für 9,99 Euro im Monat gibt es die neuen Versionen von Photoshop und Lightroom.
Adobe Photoshop CC - Update
Software

Mit einem Update rüstet Adobe in Photoshop CC den Generator nach. Er erleichtert den Workflow bei der App-und Web-Produktion.
Photoshop Elements 12, Adobe Premiere
Software

Adobe hat Photoshop Elements 12 und Premiere Elements 12 veröffentlicht. Beide Programme bringen zahlreiche neue Features mit.
Adobe Creative Cloud
Software

Adobe überarbeitet seine Video-Programme und DxO integriert in Optics Pro 9 zwei Nikon-Kameras.
Adobe Creative Cloud Angebot
Software

Bis zum 2. Dezember bietet Adobe einen Jahresvertrag für das Paket aus Photoshop CC und Lightroom 5 für 12,29 Euro im Monat an.