Vier Kompaktkameras und ein Megazoom ab 140 Euro

Vor einem Jahr gewann die Fuji F40fd gegen knapp ein Dutzend starker Rivalen. Nun stellt ihre Nachfolgerin, die F47fd, ihre guten Erbanlagen unter Beweis und holt den Testsieg: Zwar beschränkt sich die Konkurrenz dieses Mal auf nur drei Kompakte mit kleinerem Sensor, doch steht die F47fd auch im übergreifenden Vergleich gut dar, wie ein Blick in die Bestenliste zeigt. Zur hohen 9-Megapixel-Auflösung kommen vorbildlich geringes Rauschen und eine geringe Verzeichnung. Die Exilim EX-Z1080 holt mit guter Bildqualität und casiotypisch schickem, kleinen Gehäuse einen Kauftipp Design. Der Kauftipp Megazoom geht ebenfalls an Fuji: 200 Euro für ein ordentliches Megazoom-Modell mit durchdachtem Bedienkonzept und vielen manuellen Einstellmöglichkeiten, ein fairer Preis, obwohl die Bildqualität nicht an die der Fuji F47fd heranreicht.

Weniger ist mehr, so die Ansicht der Produktdesigner, wenn es um einsteigergerechte Kameras geht. Sie verzichten auf sämtliche Einstellmöglichkeiten, die ihrer Meinung nach verwirren, und versprechen gute Bildqualität zum günstigen Preis. Dieser Test zeigt, dass das gelingen kann, aber nicht muss: ColorFoto hat drei einfach funktionale Modelle von Casio, Fuji und Sony mit zwei vielseitigeren Modellen verglichen.

Mehr zum Thema

Canon EOS 7D
Übersicht

Von der Einsteiger-Spiegelreflex bis zur Profi-DSLR: Hier finden Sie eine Übersicht der Canon-EOS-Digitalkameras, die colorfoto getestet hat.
Test Olympus Systemkamera
DSLRs und Spiegellose

Ob Profi-DSLR oder spiegellose Systemkamera: Im ColorFoto-Testlabor haben wir alle Olympus-Modelle getestet.
Beste spiegellose Systemkamera
Kaufberatung

Spiegellose Systemkameras verbinden Kompaktheit mit großen Sensoren und guter Bildqualität. Wir stellen die besten Spiegellosen 2017 vor.
Sony Alpha NEX - Test
Test-Übersicht

Ob spiegellos, SLT oder klassische DSLR: Diese Sony Alpha- und NEX-Modelle hatten wir bereits im Testlabor.
Setup Bildstabilisierung
Fotografie

Kamerahersteller werben mit immer leistungsfähigeren Bildstabilisatoren. ColorFoto wollte wissen, was sie wirklich können und hat zehn Objektive und…