Home und Mobile Entertainment erleben
Grundig, Hisense, LG, Panasonic, Sony und TCL

Fazit von Roland Seibt

Einen Einstiegsfernseher zu kaufen ist heute schwieriger als einen Top-TV. Wer sparen und nur Fernsehen bzw. Blu-ray-Filme in 55 Zoll anschauen möchte, braucht dafür nämlich nicht einmal die Ultra-HD-Auflösung, HDR oder einen erweiterten Farbraum. 

Aus sicherem Wohnzimmer-Betrachtungsabstand kann kein Auge 4K differenzieren. Und die Zukunfts-Brillanz (HDR, WCG) gibt es nur bei neuen Quellmedien. So war bei klassischem HDTV im Test kaum ein Unterschied zwischen preiswertestem und teuerstem Gerät auszumachen. Persönlich fängt für mich der Ultra-HD-Spaß auch erst ab 65 Zoll an, dann aber mit perfekten Farben und ultrakontrastreich, ...das heißt: bei 4.000 Euro.

Bei den hier getesteten Geräten konzentriert man sich auf Full-HD, oder lässt sich 4K HDR-Optionen offen, bei denen der Grundig das stärkste Bild, aber die anderen oft neutralere Ergebnisse liefern. Riesen-Super-TVs könnten – bis jeder TV-Sender HDR ausstrahlt – um die Summe preiswerter werden, die die hier getesteten TVs kosten.

Mehr lesen

Trong Nguyen / shutterstock.com
Hilfe beim Einkauf

Wie viel Zoll? Braucht es HDR? In unserer TV-Kaufberatung 2017 lesen Sie, auf welche Features Sie beim Kauf eines Fernsehers achten sollten.

Mehr zum Thema

Fernseher unter 50 zoll im Test
TV-Test 2016

Manchmal darf‘s auch mal ein bisschen weniger sein: In unserem Fernseher-Test 2016 treten 6 TV-Modelle unter 50 Zoll Größe gegeneinander an.
OLED Fernseher
Besser fernsehen

Die Königsklasse der Flach-TVs stellen derzeit Geräte mit OLED-Bildschirmen dar, welche eine überragende Bildqualität bieten. Wir haben OLED-TVs im…
Fernseher Bühne Vorhang auf
UHD, HDR und mehr

Wir haben aktuelle 4K-Fernseher von Grundig, Hisense, Panasonic, Samsung, und Sony im Test. Wir zeigen, welches Modell sich wirklich lohnt.
Panasonic TX-55 EXW 604
55-Zoll-Klasse

81,0%
Mit knapp 1.200 Euro zählt dieser Panasonic-TV in der 55-Zoll-Klasse zu den Brot- und-Butter-Geräten. Aber wie der Test…
Philips 55 PUS 7502 Fernseher
Über Android, Ambilight und Bildprozessor

81,0%
Mit Android, Ambilight und neuem Bildprozessor zieht Philips ins Weihnachtsgeschäft. Ob der 55PUS7502 ein Renner wird?…