Schaulaufen

Toshiba 40 VL 733

Der Stilsichere

Pro

  • DLNA-Renderer
  • SDHC-Kartenleser
  • Subwoofer-Ausgang

Contra

  • spielt nur wenige Video-Formate ab

Der stabile Glassockel des Toshiba 40 VL 733 fällt einem beim Auspacken zuerst auf. Auf der Rückseite befindet sich ein Loch, um das Panel sicher auf dem Fernsehtisch zu fixieren. Das klingt banal, ist aber sinnvoll.

Der Toshiba-TV selbst ist ebenfalls gut bestückt. Nur in zwei Disziplinen musste er Federn lassen: Er enthält keinen Sat-Empfänger und bringt nur den Internet-Dienst YouTube mit, den aber immerhin in HD. Seine Netzwerk-Funktionen als DLNA-Player und -Renderer arbeiten schnell und zuverlässig. Der Anschluss ans Netz erfolgt per Kabel oder über den mitgelieferten WLAN-Dongle.

Empfohlener Sehabstand [ mindestens ]

  • TV: 3 m
  • PAL -DVD: 2,4 m
  • HD: 1,6 m

Die Schrift des Bildschirm-Menüs könnte etwas größer ausfallen. Immerhin ist das Menü logisch gegliedert und verständlich aufgebaut.

Guter Kontakt

Optimale Einstellungen:

Bildmodus: StandardPanelhelligkeit: 80Kontrast: 92Helligkeit: +2Farbe: 7Schärfe: 103D-Farbmanagement: ausFarbtemperatur: 7Helligkeitssensor: einDyn. Hintergrundbel.: einSchwarzweiß-Level: 7Gamma: 0

Beim Bildtest fiel vor allem der gute Kontrast auf. Die Funktion "Filmstabilisierung" konnte Ruckler nicht gänzlich tilgen, sie schadete dem Bild aber auch nicht.

Die Lautsprecher klangen etwas schwachbrüstig. Durch einen aktiven Subwoofer lassen sie sich aber unterstützen, da der Toshiba einen Subwoofer-Vorverstärker-Ausgang mitbringt.

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

40-Zoll-TVs
Kaufberatung 40-Zoll-TVs

Fernseher um 40 Zoll (102 cm) passen optimal ins Wohnzimmer. Wir zeigen Ihnen die besten 40-Zoll-TVs, die derzeit unter 1.000 Euro zu haben sind.
Fußball im Fernsehen
TV-Tipps

Wer zur Fußball-WM die Freunde einlädt, braucht einen außreichend großen Bildschirm. Damit auch die Bildqualität von TV oder Beamer stimmt,…
Curved-TV
Besuchertest live auf der IFA

Besucher der IFA konnten bei video an einem Direktvergleich der TV-Formate "Flat oder Curved" teilnehmen. Wir wollten wissen: Handelt es sich um ein…
Samsung 4K-TV
Sony, Samsung, LG und Co.

Wir haben TVs mit Ultra-HD-Auflösung (4K) von Sony, Samsung, Philips, Panasonic und LG im Vergleich. Lesen Sie welches Gerät im Test am besten…
LCD-Fernseher
Sony, LG, Panasonic und mehr

Wir haben die besten LCD-TVs bis 1000 Euro von Sony, LG, Panasonic, Toshiba und TechniSat im Test. Welcher Fernseher kann am meisten Überzeugen?