Enthüllung: TV 2011

Test: LCD-Fernseher mit 46 Zoll

Die ersten Neuheiten sind bereit zum Test! Deutlich vor der Markteinführung konnten drei Hersteller ihre jüngsten Entwicklungen in unserem Labor präsentieren. Welche Technik wird die TV-Landschaft prägen, wie entwickelt sich die Qualität?

Das Wirtschaftsjahr startet in Asien im April. Es wird Bilanz gezogen und der Gerätekreislauf beginnt von Neuem. Daran orientiert sich die gesamte Welt der Unterhaltungselektronik, und normalerweise werden zu diesem Zeitpunkt die ersten neuen Produkte in die Märkte eingeführt.

Im letzten Jahr kam es wegen der 3D-Technik zu einem Wettlauf der Innovationen, bei dem jeder als erster ins Ziel einlaufen wollte. Und es hat sich herausgestellt, dass die beiden Gewinner am Ende besonders gut verkauft haben.

Einige Mitbewerber haben daraus gelernt und uns überraschenderweise schon kurze Zeit, nachdem wir die Neuheiten erstmalig auf der CES-Messe in Las Vegas bewundern konnten, testfähige Muster versprochen. Aus vier angekündigten Geräten wurden dann doch drei, weil ein Hersteller nicht rechtzeitig vor Redaktionsschluss liefern konnte.

Mit dem Marktführer Samsung, dem Durchstarter Sony sowie High-Tech made in Germany von Loewe haben wir drei potente Hersteller im Test. Alle Firmen hatten ohne vorherige Abstimmung Fernseher mit 46-Zoll- (117-cm-)Bilddiagonale geschickt - anscheinend die wichtigste Größe für anspruchsvolle TVs.

Samsungs neue 8090er-Serie ist das Topmodell in Sachen Bildqualität sowie Funktionalität und fasziniert schon auf den ersten Blick durch einen fantastisch schmalen Rahmen.

Sony stellte uns den potenziellen kommenden Verkaufsschlager zur Verfügung: Die EX725er-Reihe soll von 32 bis 55 Zoll die gesamte Bandbreite des Marktes abdecken und beste Technik zu moderaten Preisen bieten.

Loewe hat die Serie "Art" durch LED-Hinterleuchtung in 200 Hz aufgewertet und bietet in der hauseige-nen oberen Mittelklasse einige technische Finessen, die selbst die großen Asiaten nicht haben.

Doch wohin geht die Entwicklung? LED, 200 Hz, ultraflach und HD-Tuner sind bereits jetzt gehobener Standard, und ob jedermann 3D oder die ausufernden Internet-Funktionen wirklich braucht, ist fraglich. Wir tippen auf ein kleines Feature mit sperrigem Namen als Ausstattungs-Muss, das als der neue Videotext bezeichnet wird: HbbTV.

Alle Probanden dieses Tests unterstützen diese Funktion, die den TV-Empfang um Inhalte erweitert, die über das Internet bezogen werden. Das wäre technisch noch nichts Neues, wenn nicht gelten würde: "Content is King". Diese Inhalte werden nämlich nicht von den TV-Herstellern, sondern von den Sendeanstalten aufbereitet.

Es sind Inhalte, die das TV-Programm ergänzen, also das klassische Fernsehen erweitern - interaktiv. So kann man schon von einer Art Nachfolge des Videotextes sprechen, nur halt eben ganz anders. Die Möglichkeiten für die Sender sind enorm und werden vor allem von den laufenden Pilotprojekten der Öffentlich-Rechtlichen schon auf sehr beeindruckende Weise umgesetzt.

Was die brandneuen Superfernseher 2011 noch alles drauf haben, lesen Sie auf den nächsten Seiten.

Download: Tabelle

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

40-Zoll-TVs
Kaufberatung 40-Zoll-TVs

Fernseher um 40 Zoll (102 cm) passen optimal ins Wohnzimmer. Wir zeigen Ihnen die besten 40-Zoll-TVs, die derzeit unter 1.000 Euro zu haben sind.
Curved-TV
Besuchertest live auf der IFA

Besucher der IFA konnten bei video an einem Direktvergleich der TV-Formate "Flat oder Curved" teilnehmen. Wir wollten wissen: Handelt es sich um ein…
Samsung 4K-TV
Sony, Samsung, LG und Co.

Wir haben TVs mit Ultra-HD-Auflösung (4K) von Sony, Samsung, Philips, Panasonic und LG im Vergleich. Lesen Sie welches Gerät im Test am besten…
LCD-Fernseher
Sony, LG, Panasonic und mehr

Wir haben die besten LCD-TVs bis 1000 Euro von Sony, LG, Panasonic, Toshiba und TechniSat im Test. Welcher Fernseher kann am meisten Überzeugen?
50-Zoll-Fernseher im Test
Vergleich

Trotz vieler gigantischer UHD-Modelle mit Preisen auf Kleinwagen-Niveau gibt es auch untadelige Fernseher zu einem moderaten Budget. Wir haben sechs…