Video-on-Demand-Abos

Sky Online

Pro

  • Aktuelle Blockbuser und Serien-Hits
  • Sky Snap inklusive

Contra

  • Keine Offline-Funktion
  • Teils unübersichtliche Bedienung
  • Filme meist nur in SD verfügbar

Fazit

video Testurteil: gut - 65 %; Preis/Leistung: befriedigend

Sky Online ist nicht nur die größere und teurere Onlinevideothek des Pay-TV-Senders, sondern auch ein Grenzgänger zwischen Bezahlfernsehen und Streamingdienst. Denn beide Pakete Sky Online Starter (9,99 Euro) und Film (19,99 Euro) bieten neben Filmen und Serien zum Abruf auch Pay-TV-Kanäle im Livestream. Sky Sport News etwa ist in beiden Paketen zu sehen.

Im Starterpaket lassen sich zudem einige – nicht alle – Kanäle des Sky-Welt-Pakets live online verfolgen. Deren teils exklusive Serien sind aber meist nicht auf Abruf zu haben – was nicht gerade dem Prinzip einer Onlinevideothek entspricht.

Sky Online Hauptmenu

© Sky Online

Menüführung, Suche und TV-Oberfläche sind genauso aufgebaut wie bei Sky Snap – nur den Offline-Modus sucht man vergebens.

Teil des Starter-Angebots von Sky Online ist außerdem Sky Snap. So bietet das Paket ein buntes Sammelsurium aus nicht ganz so neuen oder nicht ganz so teuren Pay-TV-Inhalten. Sky Online Film dagegen ist ein ungefähres Abbild des Film- und Serienangebotes, das TV-Abonnenten des Sky Film-Paketes auch über dessen Abrufdienst Sky Go bekommen.

Unterschied: Hier gibts keine Livekanäle, dafür aber ein monatliches Kündigungsrecht. Die Menüführung erinnert an Sky Snap, ebenso die gute, aber nicht überragende Bildqualität. Unterschied: In Sky Online sind vor allem Filme meist nur in SD verfügbar, die Offlinefunktion fehlt. Am Ende bleibt eher diffus, wen Sky mit den Paketen ansprechen möchte. Sparfüchse sind mit Sky Snap besser bedient; wer’s wirklich wissen will, der bucht ein Pay-TV-Paket.

Lesetipp

Sky Online TV Box im Test
Streaming

Die in Zusammenarbeit mit Roku produzierte Sky Online TV Box ist nun auch endlich bei uns angekommen. Wir haben sie für Sie getestet.

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

Online Videotheken
Video on demand: Filme online ansehen

Welche Vorteile und Extras bieten die verschiedenen Video-on-demand-Portale ihren Nutzern?
Amazon Prime Instant Video
Als Netflix-Alternative

Amazon stellt sein Streaming-Angebot in den USA neu auf und bietet seine Video-Flatrate künftig auch ohne Prime-Abo monatsweise an.
Netflix Offline-Modus - bald verfügbar?
Streaming

Bisher hat Netflix keinen Offline-Modus - doch das könnte sich bald ändern. Netflix CEO Reed Hastings macht entsprechende Andeutungen.
Streaming Anbieter Vergleich 2016
Netflix, Amazon, Maxdome & Co.

Wir vergleichen den aktuellen Stand bei Serien- und Film-Flatrates von Netflix, Amazon, Maxdome und Co: Wer hat das beste Streaming-Abo?
Netflix auf dem TV
Filme und Serien online sehen

Der Streaming-Dienst Netflix soll an einer neuen Option arbeiten, die Kunden ermöglicht, ausgewählte Inhalte nach einem Download offline zu schauen.