Wenn weniger mehr ist

SEG Sapporo

Computerfan

SEG Sapporo

© Video Homevision

Der SEG Sapporo

Pro

  • sehr gutes VGA-Bild
  • guter Bildbetrachter

Contra

  • Overscan nicht abschaltbar

Der portable Fernseher hört auf den griffigen Namen Sapporo und ist alles andere als ein Billig-TV. Alle wichtigen Anschlüsse sind einmal vorhanden. Allerdings ist deren Anordnung nicht glücklich gewählt. So liegt etwa die USB-Schnittstelle an einer schlecht zugänglichen Stelle hinter dem Schirm. Manch ein USB-Stick lässt sich dort nur mit Kabelverlängerung einstecken.

Sein Media-Player spielt viele Videoformate ab. Besonders gut ist der Bildbetrachter, der JPG-, GIF-und sogar BMP-Dateien anzeigt.

Optimale Einstellungen

Bildmodus: persönlich // Helligkeit: 53 // Kontrast: 51 // Farbe: 60 // Schärfe: 6

Im Bildtest gab es Punktabzüge, weil der TV mit seinen wenigen Bildparametern schlecht einzustellen war. Zudem ist der Overscan nicht abschaltbar und ab Werk zu großzügig ausgelegt. Beim Senderlogo von ProSieben HD war etwa vom "D" nur noch der linke Strich sichtbar.

Eine passable Vorstellung lieferte der Sapporo bei Signalen vom DVB-T-Tuner oder via HDMI. Die besten Ergebnisse präsentierte er bei 720p-Auflösung. Noch souveräner ging er bei VGA-Kost zu Werke. Von den vorgestellten Kandidaten lieferte er das beste PC-Bild.

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

40-Zoll-TVs
Kaufberatung 40-Zoll-TVs

Fernseher um 40 Zoll (102 cm) passen optimal ins Wohnzimmer. Wir zeigen Ihnen die besten 40-Zoll-TVs, die derzeit unter 1.000 Euro zu haben sind.
Fußball im Fernsehen
TV-Tipps

Wer zur Fußball-WM die Freunde einlädt, braucht einen außreichend großen Bildschirm. Damit auch die Bildqualität von TV oder Beamer stimmt,…
Curved-TV
Besuchertest live auf der IFA

Besucher der IFA konnten bei video an einem Direktvergleich der TV-Formate "Flat oder Curved" teilnehmen. Wir wollten wissen: Handelt es sich um ein…
Samsung 4K-TV
Sony, Samsung, LG und Co.

Wir haben TVs mit Ultra-HD-Auflösung (4K) von Sony, Samsung, Philips, Panasonic und LG im Vergleich. Lesen Sie welches Gerät im Test am besten…
LCD-Fernseher
Sony, LG, Panasonic und mehr

Wir haben die besten LCD-TVs bis 1000 Euro von Sony, LG, Panasonic, Toshiba und TechniSat im Test. Welcher Fernseher kann am meisten Überzeugen?