Von Acer bis Sony

Samsung Galaxy Tab S2

Pro

  • Leicht
  • Leistungsstark
  • Fingerprintscanner

Contra

  • Rückseite anfällig für Fingerabdrücke
  • Akkulaufzeit

Fazit

PC Magazin Testurteil: gut - 84 %; Preis/Leistung: befriedigend

Mit seinem 9,7 Zoll großen Touchscreen soll das Samsung wohl ein direkter iPad-Konkurrent sein. Tatsächlich wirkt das Premium-Gerät mit seinem Metallrahmen edel. Und wegen der weichen Kunststoffrückseite liegt es gut in der Hand.

Wirklich schade ist, dass Fingerabdrücke auf der Rückseite gut haften und sich schlecht wegwischen lassen. Dafür ist das superschlanke Tablet (5,8 mm) auch gleichzeitig das leichteste Gerät im Test (389 g, WLAN-Variante). Leistung und Ausstattung des Top-Modells können sich ebenfalls sehen lassen.

Samsung Galaxy Tab S2

© Samsung

Die Kamera von Samsungs Galaxy Tab S2 ragt ein wenig hervor und ist nur 6,8 mm dünn. Dennoch ist ein Fingerprint-Sensor verbaut.

Angetrieben wird das Samsung Galaxy Tab S2 von dem bis zu 1,9 GHz schnellen Achtkernprozessor von Samsung (Exynos 5433). Dazu gibt es beachtliche 3 GByte Arbeitsspeicher und 32 GByte Hauptspeicher.

In den Benchmarks schneidet Samsungs Tablet sehr gut ab. Und sowohl daheim als auch unterwegs zeigt das Gerät seine Qualitäten mit einem flüssigen Arbeitstempo und ruckelfreien Video- oder Game-Sessions. Wirklich praktisch für unterwegs ist zudem der Fingerprintscanner. Nicht ganz überzeugend ist allerdings bei Samsungs Tablet die Akkulaufzeit.

Fazit

Das superschlanke Galaxy Tab S2 überzeugt durch sein edles Outfit und liefert eine beachtliche Leistung, enttäuscht aber mit einer eher mageren Akkulaufzeit.

Mehr zum Thema

Microsoft Surface Windows 8 Pro
Windows, Android & iOS

Apples iPad, Android oder doch lieber ein Windows-Tablet? Wir zeigen, welche Geräte gut sind, wenn Sie diese zu Hause, unterwegs oder zum Arbeiten…
Notebooks zufriedenste Kunden
HP vor Apple und Dell

Wie steht es um die Kundenzufriedenheit bei Notebooks? Unser Kundenbarometer 2017 liefert Ergebnisse, die bei einem Hersteller überraschen.
OLED Fernseher
Besser fernsehen

Die Königsklasse der Flach-TVs stellen derzeit Geräte mit OLED-Bildschirmen dar, welche eine überragende Bildqualität bieten. Wir haben OLED-TVs im…
10 UHD-Blu-ray-Player Vergleichstest
Ultra-HD

Elf Ultra-HD Blu-ray-Player sind mittlerweile auf dem Markt. Die Preisrange reicht von 200 bis 1.800 Euro. Wir machen den Vergleichstest
Tablet bis 200 Euro
Amazon-Rezensionen

Bis zu 200 Euro sind eine beliebte Preisgrenze für Tablets. Damit laufen die wichtigsten Apps und auch viele Spiele. Wir zeigen die Top 10 laut…