Digitale Fotografie - Test & Praxis
Für Canon, Nikon, Sony & Co.

Fazit

Ob Farbkorrektur oder Belichtung: Die RAW-Entwicklung schlägt die Kamera-JPEGs durchgehend. Verdienter Testsieger ist Adobe Lightroom 6 bzw Lightroom CC, bei dem Handhabung und Reaktionsgeschwindigkeit überzeugen. Zudem gibt's unzählige Profile für die automatische Objektivkorrektur.

Dahinter liegt ACDSee Ultimate 9 dank großem Funktionsumfang. Es läuft auf schwächerer Hardware zwar störend langsam, hat aber einfache Ebenen-Werkzeuge. Beim Entrauschen und der Lichter- und Schattenwiederherstellung besteht noch Nachholbedarf.

Phase One Capture One Pro 9 folgt knapp dahinter - und ist schnell, wenngleich Verzögerungen bemerkbar sind. Die vormals schwache Bildverwaltung wurde deutlich aufgewertet. Seine Stärken spielt Capture One dank umfangreichem Tethered Shooting besonders in Studioumgebungen aus. Beim Entrauschen könnte das Programm noch zulegen, auch ein Dynamikregler wäre hilfreich. Kauftipp Studio.

Deutlich abgeschlagen ist Capture NX-D von Nikon. Das kostenlose Programm kommt an den (kostenpflichtigen) Vorgänger Capture NX-2 nicht heran. Die Standards funktionieren jedoch gut - inklusive Lichter- und Schattenwiederherstellung. Wer die Bildverwaltung vermisst, greift etwa zur OpenSource-Alternative RawTherapee.

Mehr zum Thema

Adobe Camera Raw
Updates für Bildbearbeitung

Das RAW-Importwerkzeug Camera Raw 8.3 für Photoshop und Lightroom 5.3 sind ab sofort als Update zum Download verfügbar und bringen Unterstützung für…
Praxis Lightroom Neuheiten
Adobe

Lightroom 6 und Lightroom CC 2015 beherrschen erstmals HDR, Panorama und Gesichtserkennung. Wir stellen die weiteren, neuen Funktionen vor.
Nikon Kameras Aufmacher
7 Nikon-Kameras im Vergleich

Nikon-Liebhaber haben die Qual der Wahl: Wir vergleichen im großen Systemcheck 2017 sieben aktuelle Modelle. Welche Nikon ist für wen die beste?
Photoshop CC Lightroom Angebot
Adobe Creative Cloud Fotografie

Zum Prime Day bei Amazon ist die Jahreslizenz für Adobe Creative Cloud Fotografie im Angebot. Photoshop CC und Lightroom gibt es für 94,50 Euro.
Erkugel Gesichtsbemalung
Adobe

Lightroom mobile bietet Handy-Fotografen wichtige Vorteile: Die App fotografiert in höchster Qualität und sie erleichtert das Zusammenspiel mit dem…