Nikon AF-S 2,8/70-200 mm VR II G IF-ED an D300 und D3x

Die neue Generation von Nikon-Telezooms heißt VR II. Das lichtstarke 2,8/70-200 kann  seinen Vorgänger klar distanzieren.

image.jpg

© Archiv

Die neue Version II des lichtstarken Nikon Tele-Zooms AF-S 2,8/70-200 mm VR G IF-ED (II) kostet mit 2200 € fast das Gleiche wie sein Vorgänger mit 2000  € und unterscheidet sich auch in Linsenzahl, Maßen und Gewicht kaum von ihm. Doch was die optische Leistung angeht, hat sich viel getan: Bei der längsten Brennweite ist kaum noch ein Schärfeverlust festzustellen.

Im Vergleich der beiden Kameras ist erwartungsgemäß auf dem kleineren Sensor der D300 der Randabfall geringer, und Abblenden hat deutlich weniger Effekt. Dagegen lässt sich beim Vollformasensor der D3x die Qualität der Randbereiche noch mal steigern, wenn die Blende um zwei Stufen geschlossen wird.

Weil auch Vignettierung und Verzeichnung keine Rolle spielen und ein Stabilisator eingebaut ist, macht das Zoom dank der exzellenten Bildqualität selbst den dicken Profi-Teles Konkurrenz. Natürlich digital empfohlen.  

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

Sigma 18 200 Test Nikon Canon
Objektiv für Canon, Nikon und Co.

Die Sigma-Objektive mit 18-200 mm Brennweite sind beliebte Reisezooms für DSLRs von Canon, Nikon und Co. Unsere Tests auf einen Blick.
Objektiv kaufen Ratgeber
Für DSLRs von Canon, Nikon, Sigma & Co.

Unsere Objektiv-Kaufberatung gibt wichtige Tipps zum Kauf und erklärt alles Wissenswerte zu Lichtstärke, Brennweite und Co.
Objektive im Vergleichstest
Objektiv-Klassiker

Die klassische Normalbrennweite von 50 mm darf in keinem Equipment fehlen. Wir stellen die Objektive verschiedener Hersteller gegenüber.
Nikon D750 mit Teleobjektiv
FX-Linsen für Vollformat-DSLRs

Sie wollen ein neues Tele-Objektiv für Ihre Nikon-Vollformat-DSLR kaufen, wissen jedoch nicht welches? Wir geben Empfehlungen.
Nikon Makroobjektive Empfehlungen
FX-Linsen für Vollformat-DSLRs

Makro-Objektive bieten hervorragende Bildqualität für kleines Geld - doch welches ist das richtige? Wir geben Kauf-Tipps für Nikon Makro-Objektive.