Video-on-Demand-Abos

Maxdome

Pro

  • Überarbeitetes Design
  • Gute Bedienung
  • Viele Inhalte mit 5.1-Kanalton

Contra

  • Lücken im Streaming-Angebot

Fazit

video Testurteil: gut - 74 %; Preis/Leistung: sehr gut

Das Portal des Streaming-Altmeisters hat im letzten Herbst eine gründliche Überarbeitung erfahren, die nach und nach alle Geräte erfasst. Das Aboangebot Maxdome Paket (Preis: 7,99 Euro im Monat) ist vom Einzelabruf getrennt, auf dem Smart-TV ist nur noch Ersteres prominent zu sehen.

Die Optik von Maxdome ist aufgeräumt, obwohl sich hinter der Fassade der größte Katalog aller Flatrate-Videotheken versteckt: fast 5.000 Filme sowie 950 Serien. Beim Blick auf die Testwarenkörbe mit erfolgreichen, beliebten oder preisgekrönten Werken der letzten Jahre fällt Maxdome jedoch deutlich ab: Vor allem unter älteren Top-Filmen und Blockbustern klaffen in der Flatrate große Lücken. Und noch immer gibt es einige TV-Serien nicht als komplette Staffeln, sondern häppchenweise innerhalb der TV-Verwertungsfenster.

Maxdome Hauptmenü

© Maxdome

Die Maxdome-Startseite am TV beschränkt sich auf wenige Highlights. Zu weiteren Listen muss man runternavigieren.

Das hat lizenzrechtliche Gründe, die Onlinevideotheken-Kunden aber egal sind. Die Konkurrenz zeigt vielleicht eine Staffel etwas später als die Pro7Sat1-Sender und Maxdome, dafür aber komplett.

Die Bedienung von Maxdome gibt keine Rätsel auf, doch wirken die Seiten noch immer etwas statischer als bei Amazon und Netflix, wo sich das Titelangebot aus dem eigenen Geschmack speist. Das bietet Maxdome ansatzweise. Immerhin merkt sich der Player die Wiedergabeposition angefangener Filme jetzt auf allen Geräten und bietet eine dynamische Suche. Ebenfalls gut fällt die Bild- und Tonqualität aus – mit immer mehr 5.1-Inhalten.

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

Online Videotheken
Video on demand: Filme online ansehen

Welche Vorteile und Extras bieten die verschiedenen Video-on-demand-Portale ihren Nutzern?
Amazon Prime Instant Video
Als Netflix-Alternative

Amazon stellt sein Streaming-Angebot in den USA neu auf und bietet seine Video-Flatrate künftig auch ohne Prime-Abo monatsweise an.
Netflix Offline-Modus - bald verfügbar?
Streaming

Bisher hat Netflix keinen Offline-Modus - doch das könnte sich bald ändern. Netflix CEO Reed Hastings macht entsprechende Andeutungen.
Streaming Anbieter Vergleich 2016
Netflix, Amazon, Maxdome & Co.

Wir vergleichen den aktuellen Stand bei Serien- und Film-Flatrates von Netflix, Amazon, Maxdome und Co: Wer hat das beste Streaming-Abo?
Netflix auf dem TV
Filme und Serien online sehen

Der Streaming-Dienst Netflix soll an einer neuen Option arbeiten, die Kunden ermöglicht, ausgewählte Inhalte nach einem Download offline zu schauen.