Sony, LG, Panasonic und mehr

Die besten LCD-Fernseher bis 1000 Euro

Wir haben die besten LCD-TVs bis 1000 Euro von Sony, LG, Panasonic, Toshiba und TechniSat im Test. Welcher Fernseher kann am meisten Überzeugen?

LCD-Fernseher

© Hersteller/ Archiv

LCD, TV, bis 1000 Euro

7 LCD-Fernseher im Vergleich

Wer sich einen einen neuen Fernseher kaufen möchte, hat meist genaue Vorstellungen in Sachen Preis, Größe und Ausstattung. Doch in einem der großen Elektronikmärkte verliert der Käufer schnell den Überblick: Die Farben überstrahlen, die Testsequenzen bestehen aus unnatürlichen Aufnahmen, und für veränderte Bildeinstellungen oder gar Klangtests ist keine Fernbedienung in Reichweite.

Wer sich nicht von den grellen Schildern zu einem Fehlkauf verleiten lassen will, sollte schon vorab wissen, welches Modell auf seine Ansprüche zugeschnitten ist. Die Aufgabe der video-Redaktion lautete demnach, ein Testfeld von aktuellen TV-Geräten mit einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von maximal 1000 Euro auf die Beine zu stellen - wobei zu erwarten ist, dass die Straßenpreise noch ein paar Euro unter den UVP liegen.

Bei der magischen Grenze von 1000 Euro, war zu erwarten, dass die Vielfalt an Testgeräten groß sein würde - und so kam es am Ende auch: Vom edlen 32-Zöller bis hin zum smarten 50-Zoll- TV sind unterschiedliche Kandidaten im Testfeld aufgelaufen. Nur Ultra HD fehlt noch, doch die diesjährige IFA versprach auch in dieser Kategorie einen rapiden Preissturz.

Unsere Bestenliste listet LCD-TVs in unterschiedlichen Größen auch in verschiedenen Tabellen auf, doch die Gesamtpunktzahlen in den Rubriken Bild, Klang, Ausstattung, Bedienung und Verarbeitung sind identisch und damit die Geräte vergleichbar. Am Ende zählen eben doch Merkmale wie Preis-Leistungs-Verhältnis, Zollgröße und die individuellen Ansprüche.

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

OLED-Duell
OLED-Duell

Samsung und LG bieten als erste Hersteller serienreife OLED-TVs an. video hat die beiden Kontrahenten zum ersten OLED-Test geladen.
55-Zoll-TVs
Vergleichstest

Sie suchen einen 140-cm-Fernseher und wissen nicht, welchen Sie wählen sollen? video hat fünf Geräte getestet, erklärt die Logos der Hersteller…
LCD-Fernseher
Mittelklasse

In der Mittelklasse gibt es richtig viel fürs Geld: Die TVs im Test bieten 3D, USB-Recording, Internet-Funktionen und meist sogar…
Tv, Panasonic
Heimkino

Im Rahmen ihrer Europa-Events haben die großen Hersteller die TV-Linien des Jahres 2014 vorgestellt. Welche Trends und wichtigen Neuerungen auf Sie…
Samsung UE105S9W
IFA-Vorschau

Riesengroße Bildschirme, Ultra HD, mehr Kontrast und smarter Bedienkomfort: Auf dem IFA Media Briefing stellen die TV-Hersteller ihre…