Klangsäulen

Im Test: Vier 5.1 Surround-Sets

Die neue Leichtigkeit des Scheins: Wer sich keinen Klangbalken unter seinen Fernseher hängen will, dem bleibt das klassische 5.1-Boxen-Paket. Doch wenn schon auffällig, dann wenigstens schön und schlank.

Lautsprecher im Scheinwerferlicht

© Video Homevision

lautsprecher, scheinwerfer

Nahezu jeder Lautsprecher-Hersteller hat sie im Programm: dünne Bohnenstangen. Und die Kunden finden das schick. Andererseits: Über ein Mindestmaß an Chassis-Durchmesser sollten Lautsprecher schon verfügen, damit es mit dem Heimkino klappt. Die Erfahrung zeigt, dass gutes Heimkino bei Lautsprechern immer auch Größe voraussetzt. Satelliten in Schuhkartongröße sind für erstklassige Heimkino-Beschallung das Minimum - von einem Subwoofer mit mindestens 30-Zentimeter-Bass ganz zu schweigen. Es gibt zwar Minilautsprecher, die dank aktiver Entzerrung auch den Grundtonbereich bei Zimmerlautstärke angemessen wiedergeben, aber im Heimkino-Betrieb, wenn es richtig zur Sache geht, versagen. Umso gespannter waren wir auf diesen Test: 90 Millimeter schlanke Klangsäulen mit kaum 80 Millimeter großen Chassis sind angetreten, die Großen das Fürchten zu lehren.

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

Surround-Lautsprecher-Set
Vergleichstest

Es gibt viele Möglichkeiten, ein elektrisches Musiksignal in Schall zu wandeln. Wir haben deshalb vier Surround-Lautsprecher-Sets getestet, die alle…
Elipson Planet M / Sub
Vergleichstest

Zwei todschicke 5.1-Surround-Systeme wollen beweisen, dass sie auch musikalische Talente besitzen. Wir baten B&W und Elipson in den Hörraum.
5.1-Surround-Sets
Vergleichstest

Beeindruckendes Heimkino-Feeling, starker Stereo-Sound, fairer Preis: In der Gewichtsklasse bis 4.000 Euro werden anspruchsvolle Hörer fündig. Wir…
Surround-Sets
Kaufberatung

Echte Soundwunder sind die fünf Surround-Sets, die es in unsere Bestenliste geschafft haben. So wird das Heimkinoerlebnis zum absoluten Ohrenschmaus.…
Dali Fazon Mikro
Vier Mini-Surround-Sets im Test

Vier schicke, kleine Boxen-Sets wollen zeigen, dass weniger mehr ist. Doch taugen Design-Lautsprecherchen auch für richtiges Heimkino - oder nur…