Digitale Fotografie - Test & Praxis
Fotohandys im Vergleich

Huawei Mate 9 vs. Kodak Ektra: Kameras im Test-Duell

Smartphone-Kameras auf dem Prüfstand: ColorFoto testete das Huawei Mate 9 und das Kodak Ektra in Punkto Belichtungssteuerung, Weißabgleich und mehr.

Huawei Mate 9 vs. Kodak Ektra

© Hersteller

ColorFoto vergleicht die beiden Foto-Smartphones Huawei Mate 9 und Kodak Ektra.

Dass sich die Smartphone-Kamera heutzutage einer solch hohen Akzeptanz erfreut, verdankt sie nicht zuletzt den riesigen Fortschritten, die in den letzten Jahren insbesondere bei Bildqualität und Performance zu verzeichnen waren. Und die Erfolgsstory wird weitergehen. Noch gibt es Spielraum nach oben und vieles, was sich verbessern, ausbauen, optimieren oder einfach nur schlauer gestalten lässt.​

Nach einer umfangreichen Entwicklungsphase führt ColorFoto in diesem Heft unseren neuen Smartphone-Fototest ein. Damit Sie, liebe ColorFoto-Leser, ab sofort stets auf dem aktuellen Stand sind und wissen, was sich in Sachen Smartphone-Fotografie gerade tut, welche Neuerungen kommen, welche wieder gehen, welche etwas taugen und welche keinesfalls halten, was sie versprechen.​

Der neue Smartphone-Test

​ColorFoto konzentriert sich beim Test von Mobilgeräten auf die Fotofunktion. Alles andere zum Thema Smartphones finden Sie bei unseren Kollegen von connect​. Außerdem testen wir ausschließlich Topmodelle, die neben JPEG- auch RAW-Bilder aufnehmen können.

Die Messwerte beziehen sich auf Rohdaten, denn die Erfahrung hat gezeigt: Der Wechsel vom JPEG- zum RAW-Format führt zu deutlich detailreicheren Ergebnissen und einer besseren Dynamik. iOS sieht die RAW-Funktion ab Version 10 vor, Android ab Version 5.1. In einigen Fällen unterstützt bereits die Foto-App des Herstellers den RAW-Modus, in anderen kann man eine Fremd-App nutzen. Noch sperren aber viele Hersteller den RAW-Modus ganz.​

Mehr lesen

Nikon D5 vs. Huawei Mate 9
Kamera-Duell

ColorFoto-Autor Maximilian Weinzierl war auf Kuba unterwegs. Seine Fotoausrüstung: die Nikon D5 und das Smartphone Huawei Mate 9. Ein Vergleich.

Bis auf wenige Ausnahmen entspricht das Testverfahren dem für Kameras. Die Messwerte sind somit vergleichbar. Allerdings verzichten wir bei den Smartphones auf die sonst üblichen ISO-Reihen. Stattdessen müssen die Testkandidaten mit ihrer Automatik auf​ drei Lichtsituationen reagieren. Ein Grund für den Verzicht auf ISO-Reihen: Wir zweifeln die ISO-Angaben der Exif-Daten an; sie passen modellübergreifend zu schlecht zusammen. Neu ist die Messung der Chrominanz als Maß für die bei höheren Empfindlichkeiten häufig verblassende Farbigkeit – ohne Farben verschwindet auch das Farbrauschen.​

Ein weiteres Smartphone-Thema ist das Color Shading mit Farbverläufen über das Bildfeld. Als zusätzliche Werte bestimmen wir zudem die Randauflösung, die Verzeichnung und die Randabdunklung (Shading), um auch das Objektiv bewerten zu können.​

Natürlich sehen wir uns neben der Qualität der RAW- auch die der JPEG-Aufnahmen sehr genau an. Oft treten hier eigentümliche Phänomene auf, weil die interne JPEG-Signalverarbeitung von Smartphones oft recht brachial vorgeht und mit massiven Eingriffen die Nachteile der kleinen Aufnahmesensoren und Objektive auszugleichen versucht.

Aber Bildqualität ist nicht alles. Darum prüfen wir auch die Benutzerfreundlichkeit. Wann bringt die Automatik gute Ergebnisse? In welchen Situationen stößt sie an Grenzen? Stimmen Belichtung und Weißabgleich? Welche Einstellmöglichkeiten bietet die herstellereigene Kamera-App, und welche​ davon erweisen sich in der Praxis tatsächlich als sinnvoll? Wie schnell und zuverlässig arbeitet der Autofokus?​

Mehr zum Thema

Nikon D5 vs. Huawei Mate 9
Kamera-Duell

ColorFoto-Autor Maximilian Weinzierl war auf Kuba unterwegs. Seine Fotoausrüstung: die Nikon D5 und das Smartphone Huawei Mate 9. Ein Vergleich.
Nikon Kameras Aufmacher
7 Nikon-Kameras im Vergleich

Nikon-Liebhaber haben die Qual der Wahl: Wir vergleichen im großen Systemcheck 2017 sieben aktuelle Modelle. Welche Nikon ist für wen die beste?
S8 Plus gegen P10 Plus
Smartphone-Kameravergleich

Wir haben uns Samsung Galaxy S8 Plus und Huawei P10 Plus im Kamera-Test angesehen. Flaggschiff mit guter Kamera lieber von Samsung oder doch von…
HTC U11
Smartphone-Fotografie

Zweimal den Rahmen drücken, und das Bild ist im Kasten. Das HTC U11 kombiniert einen bewährten 12-Megapixel- Sensor mit einer neuen Bedientechnik.
Schwarz Weiß Fotografie Frau Hände
Schwarz-Weiß

Vier Schwarzweiß-Echtfotobücher von Cewe, Fujifilm, Pixum und Whitewall im Test: Lesen Sie hier, wie die Anbieter abgeschnitten haben.