Monitore mit hohen Blickwinkeln

HP ZR24W

HP ZR24W

Pro

  • Leuchtdichte
  • USB-Hub

Contra

  • Energieverbrauch

HP setzt beim ZR24w statt auf 16:9 noch auf das klassische 16:10-Format mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten. Das bringt einen etwas größeren Windows-Desktop als bei 1080 Pixeln vertikaler Auflösung, dafür erscheint beim Abspielen von FullHD-Videos oben und unten ein schmaler schwarzer Streifen auf dem S-IPS-Screen.

Mit 510 mm x 288 mm bietet der ZR24w die größte sichtbare Bildfläche aller getesteten Geräte. Ein Energiesparer ist der 379-Euro-Monitor nicht: Die Leistungsaufnahme liegt mit 86,6 Watt etwa 2,5-mal so hoch wie beim BenQ BL2400PT mit LED-Backlight. Dafür erreicht das HP-TFT aber auch eine maximale Leuchtdichte von 423 cd/m² - der Spitzenwert im Testfeld.

Bildergalerie

HP ZR 24w
Galerie

Der HP ZR 24w

Die Ausleuchtung ist wiederum nur befriedigend, die Helligkeit fällt zum rechten Rand hin ab. Dank einer Overdrive-Funktion kann HP die Reaktionszeiten auf sehr gute 12,7 ms reduzieren. Praktisch ist der integrierte USB-Hub mit zwei Buchsen an der Rückseite für Maus und Tastatur sowie zwei Ports an der linken Seite des Displays für USB-Speichersticks. Dafür fehlen beim HP integrierte Lautsprecher.

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

Monitore Kaufberatung
Großes Display, kleiner Preis

Große PC-Bildschirme müssen nicht teuer sein. Schon ab 250 Euro sind 27-Zoll-Flachbildschirme zu bekommen. Ob die gigantischen Preisschlager…
Philips Brilliance 225P1ES
Top oder Flop?

Viel Bild für wenig Geld: 22-und 24-Zoll-Monitore gibt es neuerdings schon um 100 bzw. 150 Euro. Stimmt die Qualität der Billigbildschirme? Was…
Die besten Flachbildschirme
Top 5

Günstige Preise machen es möglich: Kleiner als 23 Zoll muss ein Display heute nicht mehr sein. Die fünf besten Flachbildschirme dieser Klasse haben…
monitor, display, hd, 27-zoll
Full HD jetzt in XL

Wir haben aktuelle 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung getestet und konnten dabei deutliche Unterschiede feststellen. Welche das sind und worauf…
Monitore
Monitor Kaufberatung

Wir klären auf, worauf man vor der Anschaffung eines Monitors achten muss und welche spannenden Neuerungen Käufer schon bald erwarten.