Schaulaufen

Hannspree SJ 42

Der Aufsteiger

Pro

  • solides Gehäuse
  • handliche Fernbedienung
  • Favoritenlisten

Contra

  • mäßiger Klan

Hannspree gehört zu den Global Players und mischt auch am LCD-Monitor-Markt kräftig mit. Daher verwundert es nicht, dass der sehr günstige SJ 42 eine ausgesprochen gute Figur macht. Als Einsteigermodell bringt der Fernseher ein Full-HD-Panel, allerdings kaum Extras mit.

Empfohlener Sehabstand [ mindestens ]

  • TV: 3,1 m
  • PAL -DVD: 2,5 m
  • HD: 1,7 m

Für den reinen TV-Betrieb bietet er aber eine adäquate Ausstattung. Ein analoger Tuner und ein DVB-T-Empfänger sorgen für die bunten Bilder aus dem Äther oder dem Kabel. Zur Beseitigung von Bildfehlern haben die Entwickler den in höheren Klassen obligatorischen 3D-Kammfilter implantiert. Anschlüsse sind ebenfalls reichlich vorhanden: Mit drei HDMI- und zwei Scart-Buchsen sowie je einem VGAund YUV-Eingang sind alle Verkabelungsvarianten möglich.

Fakten-Check

Optimale Einstellungen:

Helligkeit: 55Kontrast: 45Farbe: 50Farbton: 0Schärfe: 3Farbtemp.: warmRauschunterdrückung: ausHautton: ausX-Contrast: ein

In Sachen Ton konnte der Hannspree nicht überzeugen: Musik klang etwas blechern und erzeugte kaum Druck.

Beim Bild hingegen lieferte der SJ 42 eine solide Leistung. Der Kontrast war sehr ordentlich und die Farben noch akzeptabel. Zwar gab es vermehrt Bewegungs-Artefakte, insgesamt blieb jedoch alles noch im grünen Bereich.

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

40-Zoll-TVs
Kaufberatung 40-Zoll-TVs

Fernseher um 40 Zoll (102 cm) passen optimal ins Wohnzimmer. Wir zeigen Ihnen die besten 40-Zoll-TVs, die derzeit unter 1.000 Euro zu haben sind.
Fußball im Fernsehen
TV-Tipps

Wer zur Fußball-WM die Freunde einlädt, braucht einen außreichend großen Bildschirm. Damit auch die Bildqualität von TV oder Beamer stimmt,…
Curved-TV
Besuchertest live auf der IFA

Besucher der IFA konnten bei video an einem Direktvergleich der TV-Formate "Flat oder Curved" teilnehmen. Wir wollten wissen: Handelt es sich um ein…
Samsung 4K-TV
Sony, Samsung, LG und Co.

Wir haben TVs mit Ultra-HD-Auflösung (4K) von Sony, Samsung, Philips, Panasonic und LG im Vergleich. Lesen Sie welches Gerät im Test am besten…
LCD-Fernseher
Sony, LG, Panasonic und mehr

Wir haben die besten LCD-TVs bis 1000 Euro von Sony, LG, Panasonic, Toshiba und TechniSat im Test. Welcher Fernseher kann am meisten Überzeugen?