Top oder Flop?

Hanns.G HK241DPB

image.jpg

© Hersteller/Archiv

Hanns.G HK241DPB

Der zweite Platz geht an den Hanns.G HK241DPB. "Voll multimediatauglich" preist der Hersteller diesen brandneuen 23,6-Zoll-Monitor an. Ganz so euphorisch sehen wir dies nach dem Testlabor nicht. Die Bildqualität ist nur Mittelmaß, da die Ausleuchtung schlecht ist.

image.jpg

© Hersteller/Archiv

Eine ideale Ausleuchtung mit 230 cd/m² ergäbe ein homogenes grünes Bild. Rot zeigt zu dunkle, blau zu helle Stellen auf dem Bildschirm.

Das Display hat einen hellen "Hotspot" in der Mitte, zum Rand hin dunkelt das Panel stark ab. Die Reaktionszeit ist mit mittleren 27,8 Millisekunden die zweitschlechteste im Test: Für ein "Multimedia-Gerät" ist das wenig. Zudem fehlt ein HDMI-Anschluss, um etwa eine Spielekonsole anzuschließen.

Da Hanns.G ein CCFL-Backlight verbaut, ist der Stromverbrauch mit 43,5 Watt recht hoch. Immerhin: Das OSD reagiert sehr schnell auf alle Eingaben über die Sensortasten an der Front.

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

Kaufberatung 3D-Monitore
3D wie im Kino

3D-Monitore bringen auch abseits von Spielen und Filmen Vorteile für den Anwender. Doch verwenden die Hersteller unterschiedliche Technologien mit…
Monitore Kaufberatung
Großes Display, kleiner Preis

Große PC-Bildschirme müssen nicht teuer sein. Schon ab 250 Euro sind 27-Zoll-Flachbildschirme zu bekommen. Ob die gigantischen Preisschlager…
Die besten Flachbildschirme
Top 5

Günstige Preise machen es möglich: Kleiner als 23 Zoll muss ein Display heute nicht mehr sein. Die fünf besten Flachbildschirme dieser Klasse haben…
monitor, display, hd, 27-zoll
Full HD jetzt in XL

Wir haben aktuelle 27-Zoll-Monitore mit Full-HD-Auflösung getestet und konnten dabei deutliche Unterschiede feststellen. Welche das sind und worauf…
Monitore
Monitor Kaufberatung

Wir klären auf, worauf man vor der Anschaffung eines Monitors achten muss und welche spannenden Neuerungen Käufer schon bald erwarten.