TV-Upgrade

Sieben Gadgets, die den TV aufrüsten

Abhängig von den Ansprüchen, die jeder Zuschauer an sein Heimkino stellt, lassen sich auch handelsübliche Fernseher noch in Grenzen günstig mit Funktionen aufrüsten.

Philips HMP7100

© Philips

Philips HMP7100

Es muss nicht gleich ein neuer Fernseher sein. Neue Funktionen lassen sich auch ganz leicht nachrüsten. Mit diesen praktischen Tools können TV-Freaks...

...die WLAN-Reichweite vergrößern

Devolo DLAN 500

© Hersteller/Archiv

Devolo DLAN 500

Fernseher ohne oder mit zu langsamer WLAN-Anbindung können mit einem dLAN 500 WiFi Starter Kit von devolo mit rasanten 500 Megabit pro Sekunde über die Stromleitung ins Netzwerk abtauchen. Für 90 Euro erhält der Käufer außerdem einen WLAN-Repeater, der auch die sichere Versorgung anderer Clients gewährleistet.

...den Sound optimieren

Panasonic SC-HTE80

© Hersteller/Archiv

Panasonic SC-HTE80

Das 300 Euro teure 2.1-Speaker-Board Panasonic SC-HTE80 rüstet den TV im Audio-Bereich nach. Dafür stehen 120 Watt Ausgangsleistung zur Verfügung. Angekoppelt wird der TVUntersetzer per Klinke, HDMI oder Bluetooth und NFC.

Test: Samsung Evolution Kit SEK-1000

...die Medien-Wiedergabe verbessern

Philips HMP7100

© Hersteller/Archiv

Philips HMP7100

Der Medien-Player HMP7100 von Philips (130 Euro) beherrscht viele der smarten Features, die auch in Philips' aktuellen Fernsehern arbeiten. Besonders im Netzwerk spielt er seine Fähigkeiten aus. Neben DLNA-Servern fi ndet er auch freigegebene Ordner (SMB). Überdies hat der Player noch etliche Apps zu bieten.

...Apps abrufbar machen

VideoWeb TV-Box

© Hersteller/Archiv

VideoWeb TV-Box

Mit der VideoWeb TV-Box hat der Käufer Zugriff auf Apps, die in älteren Fernsehern fehlen. Dabei sind Mediatheken der großen Sender, Online-Videotheken oder Info-Seiten. Die LAN- und WLAN-taugliche Box kostet 150 Euro.

...eine Dimension aufsatteln

HDfury 3Dfury

© Hersteller/Archiv

HDfury 3Dfury

Mit dem 3Dfury von HDfury lassen sich schnelle 2D-Fernseher zur räumlichen Wiedergabe umrüsten. Mit zwei identischen Projektoren kann der Heimkino-Fan sogar 3DBilder auf die Leinwand werfen. Dazu sind noch 3D-Sender und Shutterbrillen nötig.

Praxis: So installieren Sie das Samsung Evolution Kit SEK-1000

...ein Android-Handy verbinden

Haier Android-Dongle

© Hersteller/Archiv

Haier Android-Dongle

Mit dem Android-Dongle von Haier lassen sich Fernseher mit HDMI-Schnittstelle flott mit einem kompatiblen Smartphone oder Tablet verbinden. Die Bedienung geht dank QWERTY-Fernbedienung mit Mausfunktion einfach von der Hand.

...Quellen nachrüsten

PureLink

© Hersteller/Archiv

PureLink "4-in-1"-Umschalter

Älteren Fernsehern fehlt oft die nötige Anzahl an HDMI-Eingängen, um mehrere Zuspieler gleichzeitig andocken zu können. Der "4-in-1"-Umschalter von PureLink kommt mit einer Leitung zum TV aus und koppelt zudem noch die Audiosignale aus.

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

40-Zoll-TVs
Kaufberatung 40-Zoll-TVs

Fernseher um 40 Zoll (102 cm) passen optimal ins Wohnzimmer. Wir zeigen Ihnen die besten 40-Zoll-TVs, die derzeit unter 1.000 Euro zu haben sind.
Ultra-HD-Fernseher
UHD-TVs

Sie sind riesig und liefern die feinsten Bilder, die das video-Labor jemals gesehen hat. Alle führenden TV-Marken gehen jetzt dazu über, in ihren…
LCD-TVs 39 bis 42 Zoll
Vergleichstest

In technischer Hinsicht bieten Fernseher um einen Meter Bilddiagonale fast alles, was gerade hip und trendig ist: MHL, NFC und Miracast. Wir zeigen im…
Curved-TV
Besuchertest live auf der IFA

Besucher der IFA konnten bei video an einem Direktvergleich der TV-Formate "Flat oder Curved" teilnehmen. Wir wollten wissen: Handelt es sich um ein…
Samsung 4K-TV
Sony, Samsung, LG und Co.

Wir haben TVs mit Ultra-HD-Auflösung (4K) von Sony, Samsung, Philips, Panasonic und LG im Vergleich. Lesen Sie welches Gerät im Test am besten…