Digitale Fotografie - Test & Praxis
Fünf Kameras im Vergleich

Fujifilm X-T2 – die Klassische

Fujifilm X-T2 Gehäuse

© Karl Stechl, Fujifilm

Neu im Vergleich zur X-T1 sind der Auslöser mit Drahtauslösergewinde und die C-Stellung am Belichtungskorrekturrad (bis ± 5 EV-Werte mittels Einstellrad vorne am Gehäuse). Die Videostarttaste hat man bei der X-T2 weggelassen; man nimmt dafür den normalen Auslöser, wenn der Videomodus vorgewählt ist.

Als eines der beiden Spitzenmodelle in Fujifilms X-Baureihe kostet die X-T2 glatt 1.000 Euro mehr als die ihr direkt unterstellte Fujifilm X-T10. Dafür bietet sie aber im Gegensatz zu dieser ein aufwendig spritzwassergeschütztes, robustes Magnesiumgehäuse und den neueren X-Trans-Sensor III mit 24 statt 16 Megapixeln (T10).  Während die noch etwas teurere X-Pro 2 als Besonderheit mit einem an der Seite integrierten, optisch-elektronischen Hybridsucher glänzt, setzt die X-T2 stattdessen auf einen mittig aufgesetzten, rein elektronischen, extrem großen Sucher (effektiv  0,77x Vergrößerung).

Lesetipp: Fujifilm X-T2​ im Test

Außerdem übertrumpft die Fujifilm X-T2​ ihren Konterpart Pro 2 mit einem großzügiger bestückten, schnelleren Hybridautofokus, einem höheren Durchsatz bei Serienaufnahmen (bis 13,6 B/s) und einer 4K-Videofunktion. Weitere Pluspunkte: der verstellbare Monitor, die beiden SD-Slots (UHS-II), USB 3.0 und der Aufsteckblitz im Lieferumfang.​

Mehr zum Thema

Fujifilm, x100s, kamera, Schwarz
Kompaktkamera

Fujifilm bietet seine Premium-Kompaktkamera Fujifilm X100S nun auch in einer ganz in Schwarz gehaltenen Version an.
Fujifilm, Finepix Kameras CES 2014
Kompaktkameras

Fujifilm stellt auf der CES 2014 die neuen Finepix-Bridge-Modelle S1, S9400W und S8600 sowie die tauchfeste Kompaktkamera Finepix XP70 vor.
Fujifilm  X-T1 - Teaser Systemkamera
Spiegellose Systemkamera

Über eine neue Fujifilm-X-Systemkamera halten sich schon länger Gerüchte. Am 28. Januar soll sie nun offiziell präsentiert werden.
Fujifilm XQ1
Kompaktkamera

Die Fujifilm XQ1 setzt auf einen 2/3-Zoll-Sensor mit einer 12-Megapixel-Auflösung. Im Testlabor verdient sich die Kompakte eine Empfehlung.
Fujifilm Finepix S1
Kompaktkamera

Mit 50-fach Zoom und Spritzwasserschutz kann der Megazoomer Fujifilm Finepix S1 bei der Ausstattung mächtig punkten - stimmt auch die Bildqualität?