Vergleichstest

Fünf TV-Geräte mit 40 bis 42 Zoll im Test

Knapp ein Meter Bilddiagonale: Wir haben fünf Flachbildfernseher mit 40 und 42 Zoll getestet. Welcher TV hat die beste Bildqualität? Hat dabei Plasma oder LCD die Nase vorn?

TV-Gerät

© Panasonic

Fünf TV-Geräte mit 40 bis 42 Zoll im Test

Mehr lesen

Mit über drei Millionen verkauften 40-Zoll-TVs im letzten Jahr hat sich laut GFU die Bildgröße rund um einen Meter Diagonale mittlerweile zur gefragtesten Deutschlands entwickelt. Hier ist beste Qualität unterhalb der magischen Preisgrenze von 1.000 Euro gefragt. Grund genug für uns, Geräte mit unterschiedlicher Technik zum Vergleichstest zu laden - ein TV ist gar für weniger als die Hälfte des angeforderten Verkaufspreises zu haben.

Die Testkandidaten

Bildergalerie

image.jpg
Galerie
Galerie

Hannspree SE40LMNB (Preis: 450 Euro)+ niedriger Preis, exzellenter Farbraum, guter Kontrasteindruck- kein Pixel-to-Pixel, 24p-Pulldown, kein…

Fazit

Für 1.000 Euro bekommt man einen Super-Fernseher. So war es schon immer, und obwohl der Euro ständig an Wert verliert, sollte das auch so bleiben. Dabei werden die TV-Geräte immer größer, das Bild immer besser und die Auswahl an Multimedia-Features ufert aus.

Dass Plasma-TVs noch nicht abgeschrieben sind und im dunklen Raum voll punkten können, beweist Panasonic hier wieder einmal eindrucksvoll - mit sensationell satten Schwarzwerten, Referenzfarben und unerreichbarem Blickwinkel. Man sieht aber auch klar die Vorteile von LCD bei hellem Raumlicht, was fast zu einem Patt im Wohnzimmer führen sollte.

Von Sony käme der Überflieger, wenn er nicht in den schwarzen Balken von Breitwandfilmen Lichtlecks zeigen würde. So ziehen wir den ausgewogenen Schwarzwert und die überlegene Bewegtbildglättung von Philips vor. Der Preishammer von Hannspree ist ein Tipp für Nutzer von Durchschnitts-TV-Kost, jedoch nicht für anspruchsvolle Blu-ray-Fans.

Tabelle: Testergebnisse im Überblick

Download: Tabelle

Tabelle: Daten und Messwerte

Download: Tabelle

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

Miss IFA mit Fernseher
Vergleichstest

Größer, smarter, schärfer: Die IFA zeigt auch in diesem Jahr wieder, welche Trends uns 2013 in der TV-Branche erwarten. Wir haben vorab drei…
40-Zoll-TVs
Kaufberatung 40-Zoll-TVs

Fernseher um 40 Zoll (102 cm) passen optimal ins Wohnzimmer. Wir zeigen Ihnen die besten 40-Zoll-TVs, die derzeit unter 1.000 Euro zu haben sind.
46-/47-Zoll-LCD-Fernseher
Kaufberatung

LCD-Fernseher mit 46/47 Zoll ermöglichen ein ansprechendes Heimkinoerlebnis und sind zudem bezahlbar. Unser Testsieger in der Preisklasse bis 1.200…
Ultra-HD-Fernseher
UHD-TVs

Sie sind riesig und liefern die feinsten Bilder, die das video-Labor jemals gesehen hat. Alle führenden TV-Marken gehen jetzt dazu über, in ihren…
Samsung 4K-TV
Sony, Samsung, LG und Co.

Wir haben TVs mit Ultra-HD-Auflösung (4K) von Sony, Samsung, Philips, Panasonic und LG im Vergleich. Lesen Sie welches Gerät im Test am besten…