Vergleichstest

Fünf 55-Zoll-LCD-TVs im Test

In diesem Vergleichstest treten die besten Fernseher von fünf TV-Herstellern gegeneinander an. video zeigt, welcher 55-Zöller den Sieg in den Disziplinen Qualität und Ausstattung holt.

55-Zoll-LCD-TVs

© Josef Bleier, Stefan Rudnick, Hersteller

55-Zoll-LCD-TVs

Im Test: 55-Zoll-LCD-TVs

Fünf Hersteller gehen mit ihren besten Modellen mit 55 Zoll Bilddiagonale an den Start: LG, Panasonic, Philips, Samsung und Sony wagen den Vergleich in den Disziplinen Bildqualität, Ton, Ausstattung, Bedienung und Verarbeitung. Die Geräte kosten zwischen 2.600 und 3.500 Euro.

Bei einem Vergleich ist die Ausstattung mittlerweile bei vielen Geräten die halbe Miete. Selbst wenn 3D im Eigenheim noch immer nicht den gewünschten Durchbruch erreicht hat, ist die Option dazu ein wichtiges Feature, das für viele standardmäßig an Bord sein muss. Zudem ist die Verbindung zum Internet schon eine Selbstverständlichkeit.

Kaufberatung: Sechs Smart-TV-Portale im Test

Für den Verbraucher immer wichtiger werden die Bedienung und der Komfort hinter einem Gerät. Selbst der schnellste Browser oder die beste Mediathek ist nur dann ein netter Zusatz, wenn man mit nur wenigen Klicks auch das Gewünschte bekommt. Das haben auch fast alle Hersteller erkannt und bieten inzwischen intelligente Fernbedienungen zu ihren Geräten an.

Bildergalerie

Sony KDL-55HX955
Galerie

Sony KDL-55HX955, 3.000 Euro.

Der richtige Abstand

Bei der Kaufentscheidung für einen 55-Zöller sollte auch der Sitzabstand im Wohnzimmer eine Rolle spielen. Wer zu weit entfernt sitzt, kann die volle Bildauflösung nicht mehr wahrnehmen. Zwar ist die exakte Berechnung abhängig von der Bildquelle, also Blu-ray (HDTV) oder TV-Empfang etc., doch sollte man für HD-Signale mindestens gute zwei Meter Abstand haben (dreimal Bildhöhe), für schlechtere Signale sogar mehr. 

Kaufberatung: Remote-Apps für Fernseher im Vergleich

Nur dann lohnt sich ein 55-Zöller. Danach gilt: ausprobieren. Über den Laptop kann man Websites am TV aufrufen (1.920 x 1.080 Pixel) und testen, wie weit weg vom Gerät man noch Schriften erkennt. Verschwimmt die kleine Schrift, sitzt man offensichtlich zu weit entfernt.

In Zahlen gesprochen

  • Fünfmal 0,82 m² - insgesamt eine Fläche von 4,1 m² - vergleichen wir in unserem ultimativen Test miteinander: eine Fläche, die dem Endkunden Unterhaltung in bester Bildqualität liefern soll. 
  • Viele setzen daher auf High Definition Television (HDTV) als bestes Eingangssignal. Dies wird in der ITU-R BT.709 mit 1.080 aktiven Zeilen im Zeilensprungmodus oder 720 Zeilen im Vollbildmodus bei einem Seitenverhältnis von 16:9 festgelegt.
  • Zur Übertragung von Eingangssignalen in HD-Qualität ist oft ein HDMI-Kabel vonnöten. HDMI 1.3 und 1.4 bieten eine Datenübertragungsrate von bis zu 8,16 Gbit/s. Die höheren Datenraten von HDMI 1.3 und 1.4 erlauben auch Farbtiefen von 30, 36 und 48 Bit mit 10/12/16 Bit pro Farbkomponente. 
  • Kinofilme in 24p müssen bei PAL und einer Bildfrequenz von 50 Hz rund vier Prozent schneller abgespielt werden.
  • Der 3:2-Pulldown beschreibt die Umwandlung eines Filmsignals mit 24 fps in ein NTSC-Fernsehsignal, das mit 29,97 Bildern pro Sekunde arbeitet.

Standpunkt

Sony bricht in diesem Vergleichstest die Höchstmarke in Sachen Bildqualität: Sowohl der Schwarzwert als auch der Kontrast sind sehr gut. Nur 3D macht auf der 139-cm-Diagonalen nicht so viel Spaß. Generell liefern alle getesteten 55-Zöller ein solides Bild, in puncto Ausstattung und Preis gibt es dagegen noch Unterschiede. Wer das Rundum-sorglos-Paket will, ist mit dem Samsung gut bedient und bekommt neben guter Bildqualität auch ein volles multimediales Paket.

Tabelle: Testergebnisse im Überblick

Download: Tabelle

Tabelle: Daten und Messwerte

Download: Tabelle

Mehr lesen

Newsletter -

Mehr zum Thema

LG 55LM960V
55-Zoll-TV

Der 55LM960V ist das neue Topmodell von LG. Kann der 55-Zoll LCD-TV durch aufwendiges Local Dimming zur neuen Bildreferenz aufsteigen? Der Test…
Samsung UE55F8090, fernseher, lcd
55-Zoll-LCD-TV

Samsung hat sein Spitzenmodell aus dem vergangenen Jahr noch einmal überarbeitet und verbessert. Welche Neuerungen im Samsung UE55F8090 warten,…
Loewe Reference ID 55
55-Zoll-TV

Loewe ist als TV-Hersteller bekannt für sein außergewöhnliches Design und seine Eleganz. Der Reference ID 55 versprüht wahre Ästhetik und…
Sharp LC-70 LE 857 E
Großbild-TV

Sharp setzte als erster Hersteller darauf, TV-Bilder im Super-XXL-Format in die Wohnzimmer zu hieven. Die Modelle der Serie LE 857 E schreiben das…